Welche CPU für 7800XT?

3 Antworten

Hallo,

das günstigste Upgrade wäre der Ryzen 7 5800x3D mit gleichem Arbeitsspeicher und Mainboard wie bisher. Das bringt Verhältnismässig viel.
Wenn du das Geld hast, dann geht auf AM5, so wie von dir beschrieben.
Als Netzteil ist das beQuiet Pure Power 12 650/750 Watt zu empfehlen.

LG

DrzyEdits
Fragesteller

Ich geh lieber direkt auf AM5 weil man es sowieso machen muss. Die Pure Power haben aber keine gute Effizienz. Straight Power 12 soll zu laut sein genau wie Dark Power 13 laut den Bewertungen bei Mindfactory

MetalSonic88  22.03.2024, 15:49

Der Ryzen 7 7800X3D ist da viel sinnvoller.

Nimm den 7800X3D der puscht die Spiele noch mehr auf mit mehr FPS.

Patriot Viper (SK Hynix OC) DDR5 Speicher sind besser als die von Corsair.

Die gibt es auch in RGB.

Zum Netzteil, ich habe ein Coolermaster V1200 Platium Netzteil.

Ich bin von dem Netzteil richtig begeistert.

Da es so leise ist das man es nicht hört.

Es liegt an der Hybrid Bauweise Passiv & Aktiv.

Da es meins nicht mehr neu gibt empfehle ich dir den Nachfolger Coolermaster V1300 Platium Netzteil.

Du wirst es lieben!

Eine gute Alternative zu der Rx 7800XT ist die RX 7900GRE (16 GB) diese gibt es aktuell bei Mindfactory für 519€.

Spare lieber an den SSD's indem Du erst einmal nur auf Sata SSD's setzt.

Ich habe die Samsung 870 QVO und Crucial MX 500 SSD's verbaut.

NVME M.2 SSD's kannst Du dir später immer noch kaufen.

Zumal man den Unterschied eh kaum merkt.

Wo ich nicht sparen würde wäre beim Mainboard.

Nimm das Pure Power 12M mit 650 oder 750 Watt und den 7800X3D fürs Gaming. Deutlich besser als der 7900X, falls der Hauptanforderungsbereich im Gaming liegt.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker
DrzyEdits
Fragesteller

Gaming 80% und Videos schneiden und Videos aufnehmen 20% die Pure Power sollen dann aber keine gute Effizienz haben

Faultier2917  28.12.2023, 09:19
@DrzyEdits

Die sind nicht so gut wie die Dark Power, aber 1000 Watt sind viel zu viel und dann nimm dem 7800X3D.

DrzyEdits
Fragesteller
@Faultier2917

Besser zu viel als zu wenig. Und um so mehr man nimmt desto besser ist die Effizienz. Zumindest sieht man das beim Bequiet Netzteil Kalkulator

Wenn du aktuell Sockel AM4 hast, würde ich dabei bleiben. AM5 ist noch relativ teuer. Ein 5700X tut es, aber für die Zukunft ist ein 5800X3D besser

DrzyEdits
Fragesteller

Versteh ich aber die Kosten muss man früher oder später sowieso tragen und auf am5 gehen und 700€ finde ich noch in Ordnung

DrzyEdits
Fragesteller
@SirSulas74

Naja aber es passt halt besser zur 7800xt. Es ist ja schon sehr günstig geworden. Am Anfang von Am5 und DDR5 wäre ich locker bei 900 bis 1000€ gewesen