Welche CPU für 7800xt?

6 Antworten

Was hast du für ein Mainboard ? Also ob B450/B550 oder X470/X570 ?

Auf einem A-Board einen 5800X3d zb würde weniger Sinn machen, deswegen die Frage.

Zudem FHD oder WQHD ? Ich zocke auf WQHD mit durschn. 150Fps + mit Ryzen 7 5800x und RTX 3070 (32gb Ram 3200mhz)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KvPhxm
Fragesteller

ich hab ein B450 Mainboard und spiele auf WQHD

piperoffense  04.12.2023, 12:38
@KvPhxm

Okey ich ebenfalls (MSI B450 Tomahawk) & WQHD 165Hz Monitor mit R7 5800x.
Also ich hab in Valo und CS gecapped auf 165Hz bei Valo hab ich uncapped ü250 Fps und Grafikpreset weis ich aber grad nicht.
Sonst:

GTA 5 RP je nach Server immer bei über 150 FPS

Fortnite Preset Hoch ü 150FPS

Cyberpunk Preset Hoch Dlss mittel ca 80-120 FPS

Falls es dir weiterhilft. Ich denke ein 5800x3d macht evtl 5-10% mehr.

piperoffense  04.12.2023, 12:39
@KvPhxm

Du musst bedenken, bei AM5 brauchst halt direkt neues Board + Cpu + Ram

KvPhxm
Fragesteller
@piperoffense

ja deswegen war die überlegung, entweder ungefähr 300€ ausgeben für ein neuen prozessor der sehr gut ist oder alles neu für ungefähr 500€ was dann aktueller wäre

piperoffense  04.12.2023, 12:48
@KvPhxm

Ich sags so, hast du das Geld, mach alles neu = auf dem neusten Stand.
Wenn du aufs Geld achten musst, hast mit nur CPU upgrade auch was ordentliches aber halt "ältere" Plattform.

Ich bin auch am Überlegen auf AM5 oder Intel zu wechseln. Mein Tipp bruderherz, warte bis morgen 15.00Uhr auf GTA 6 Trailer :D

Je nachdem was da für Infos kommen, werde ich zb mein Pc updaten, also ich orientiere mich mal daran :D Mit deiner 7800 xt bist eh schon richtig gut dabei.

5800x3d wäre optimal. aber ob das deine probleme mit den framedrops löst, kann ich nicht sagen. zuerst solltest du deine fps limitieren, sonst wirst du zwangsläufig immer wieder ins cpu limit rennen

5800X3D gebraucht auf eBay kaufen mit Glück für 220€.

Den würde ich auch noch mit einer 7900XTX auf 1440P+ kombinieren.

LG

Ich hab mir Anfang des Monats auch die 7800xt geholt und habe dann drüber nachgedacht mir auch eine neue CPU zu holen weil mein Ryzen 5 3600x nicht gerade gut ist mit der neuen Grafikkarte. Erst wollte ich x570 holen mit 5800x3d aber dann dachte ich mir so warum nicht sofort auf AM5 gehen weil früher oder später muss man sowieso Upgraden auf AM5 also wird es jetzt ein B650 mit Ryzen 7 7800x3d obwohl ich auch am überlegen bin den 7900x zu nehmen der auch gut passt zu der 7800xt. Achja und Corsair Vengeance RGB 32GB DDR5 Dual Mit 6000mhz. Die Preise sind schon heftig aber lieber jetzt machen als genau dann wenn die Preise wieder richtig hoch gehen. Bin jetzt mit CPU, Mainboard, DDR5 RAM bei 700€ und ein neues Netzteil hole ich mir noch für etwa 200€

Auf FullHD mit AM4 keine Chance, bei WQHD ist der 5800X3D eine gute Wahl, ansonsten ab auf AM5.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker
schortkramer  04.12.2023, 14:19

wtf? er spielt nur irgendwelche toastergames und hat mit sicherheit jetzt schon über 150 fps.