Neues gaming system am 4 oder am5?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Am5, weil.. 80%
Folgendes.. 20%
Am4, weil.. 0%

3 Antworten

Am5, weil..

Bei dem Budget AM5 selbst der 7600 ist in den meisten Fällen schon schneller als der 5800X3D.

würde es so machen: https://geizhals.de/?cat=WL-3681190&hloc=de&nocookie=1

oder 7800XT / 4070 Super wenn es günstiger sein soll.

LG

AuraPeh
Fragesteller

Danke für die Antwort, dachte echt der 5800x3d ist schneller, weil der auch übelst gehyped wird. Aber tatsächlich sogar ein 7500f ist schneller, na dann brauch ich garnicht mehr drüber nachdenken 😁👍

Hallo,

bei deinem aktuellen System musst du nur den Prozessor upgraden. Das ist natürlich die günstigste Option.
Für AM5 musst du schon mehr Geld investieren. Doch später kannst du dafür dann günstiger upgraden. Somit hält sich das die Waage. bei einem Budget von 1400 Euro liegt da auch einiges drin. Ein Ryzen 7 7800x3D ist da gar kein Problem.

LG

Folgendes..

Es gab Zeiten, da konnte man es sich nicht vorstellen, daß Computer jemals mehr als 640 KB (ja, richtig gelesen: KB, nicht MB oder GB) RAM benötigen würden. Und heute braucht ein jungfäuliches Windoof11 mindestens 4 GB Arbeitsspeicher!

Die ersten Festplatten mit 5 MB(!) Speicherkapazität waren so groß, daß sie einzeln per LKW transportiert werden mußten. Und als ich mir meine erste 2GB- HDD gekauft habe, konnte ich mir nicht vorstellen, so ein Ding jemals vollzukriegen. Und heute sind SSDs mit 2 TB für mich schon relativ klein!

Damit will ich sagen: Nur weil Du es Dir heute nicht vorstellen kannst, muß es nicht zwangsläufig auch keinen Sinn machen. Wir wissen nun mal nicht, was die Technik der Zukunft bringt. Daher habe ich mir ein AM5 Board und einen Ryzen 7 7800X3D sowie 4x24GB DDR5-RAM zugelegt. Und das System bleibt auch bei mir, das gebe ich nicht her!

Ich bin auch nicht der Meinung, man sollte sich immer nur das Neueste zulegen - sonst hätte ich mir z.B. gleich einen Ryzen 9 geholt. Aber sei's drum: Solange Du mit der aktuellen Konfiguration Deines PCs zufrieden bist, ist das für Dich völlig OK.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler und PC-Techniker
AuraPeh
Fragesteller

4x 24 GB 😂 heftig. Was machst du mit dem PC, Google Server hosten ? 😅 danke für deine Antwort,werde mich wahrscheinlich fur am5 entscheiden.

Waldi2007  19.01.2024, 15:58
@AuraPeh

Nein, so sehr wollte ich meinen Compi nun auch wieder nicht unterfordern *LOL*, aber wenn man wie ich viel in Sachen Videobearbeitung macht und die eine oder andere VM laufen läßt, dann hilft es durchaus, ein "bißchen" mehr RAM zu haben als sonst üblich.