Lohnt sich Am5?

Die bilder von der geizhals liste sind für einen kommentar weiter unten*

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

für AM5 musst du halt ein bisserl mehr ausgeben,

als für eine ähnliche Leistung mit AM4.

Wenn du auf Zukunftssicherheit setzt, dann wird das so in 2-3 Jahren brisant.

Es sei denn du willst zwischendrin was verbessern.

Dabei ist es halt wichtig, ein (heute) sehr gutes Mainboard zu wählen,

denn sonst zahlst du doppelt.

Ein gutes Fundament ist halt sehr sehr wichtig,

damit man etwas Großes drauf setzten kann.

Am besten dazu auch ein ordentliches ATX Netzteil,

wenn das Geld noch reichen sollte.

So meine Erfahrungen mit Skylake/Kaby-Lake und AM4 "Ryzen"-Boards.

Und jene hier kann ich empfehlen:

https://geizhals.de/msi-mag-b650-tomahawk-wifi-a2824300.html

https://www.mindfactory.de/product_info.php/MSI-Tomahawk-WIFI-AMD-X670E-So-AM5-Dual-Channel-DDR5-ATX-Retail_1487383.html

Und ja, ich bin ein großer MSI Tomahawk-Fan.
Denn was man hier an Preis-Leistung bekommt,
ist unvergleichlich. Nicht nur, oder vor allem nicht
nur zum Gamen.

AM 4 ist ja nicht eingestellte worden, und wird weiter produziert.

Und der AM4 Sockel wäre noch lange nicht am Ende.

Wenn es mal so richtig gut funktioniert,

muss man es durch was Neues ersetzten.

Sonst kaufen die Leute ja nichts mehr.

Hansi

HIghasfu4kZ
Fragesteller

kannst du mal nach meinen boards schauen? Habe nämlich ein paar pcs zur auswahl wo ich mir noch nicht 100 prozent sicher bin:

https://www.dubaro.de/GAMING-PC/HardwareDealz-Editionen/HardwareDealz-1200-AMD-Edition::4569.html

https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-7-7700-mit-RX-6800XT::6069.html

https://www.dubaro.de/SALE/Sale-Gaming-PC-Deals/Dubaro-Sale-System-AR589::6902.html

habe auch ein system zum selbstbauen aber hab gehört da kann man verarscht werden wenn man bei unterschiedlichen händlern bestellt bzw net nachweisen kann das genau das teil vom jeweiligen händler kaputt ist aber lasse mich gern von was anderem überzeugen also packe ich einfach mal die screenshots dabei. (kann nicht mit bildern kommentieren deswegen pack ich die bilder oben bei die haupt frage)

was hältst du generell von den builds also stärken/schwächen? ruhig versimpelt erklären kenne mich bei der fachsprache noch net 100% aus :P

will zukunftssicher sein und das meiste zocken können und videos schneiden sollte auch kein problem sein.

Danke schonmal für die hilfe

HIghasfu4kZ
Fragesteller

Ich glaube ich habe jetzt erst verstanden das du meinst das am5 nur eine Masche ist um geld zu machen also am4 wäre noch erweiterbar aber damit jeder sich was neues kaufen muss machen sie nurnoch am5? 😂 Also am4 ist preis leistungs mässig überlegen aber weil sie am4 absichtlich töten muss man sich dann am5 holen so in etwa?

Kerner  26.10.2023, 08:59
@HIghasfu4kZ

Nun,

der Technologiesprung ist nicht von der Hand zu weisen.

Also so in 3-4 Jahren wird AM5 auch (hoffentlich) perfekt sein.

Noch kauft man halt "Kinderkrankheiten" mit ein.

Und muss hoffen, dass man nicht zu viel nach investieren muss.

Hansi

Das mit den Hitzeproblem ist mir neu und nächstes Jahr steige ich auch auf AM 5 um.

Hallo,

diese Meinung teile ich nicht. Die AM5 Plattform ist solide und hat noch eine lange Zukunft vor sich. Da kannst du also später auch mal den Prozessor upgraden und den Rest behalten.
Kühlen lassen sich die Prozessoren auch. Somit stellt das kein Problem dar.

LG