Auf Am5 setzen?
Hey will mein PC Upgraden. Mein PC hatte dieses Jahr schon ein Upgrade bekommen Im Januar
Bin im Januar von einen rx 5500 xt zu einer rx 6800 gewechselt und von ein ryzen 5 2600 auf ein ryzen 5 5600 gewechselt.
Zusammenfassung
Mein erster PC bau 2020
Ryzen 5 2600
Rx 5500xt
PC Upgrade Januar 2024
Ryzen 5 5600
Rx 6800
Ich habe leider den Fehler gemacht und bin nicht direkt auf am5 gewechselt. Jetzt schwanke ich die ganze zeit und bin mir unsicher will jetzt nicht sinn los geld ausgeben
Mein Plan war jetzt einfach auf am4 zu bleiben und dann ein ryzen 7 5800x3d zu verbauen und von 16gb auf 32gb ram aufzurüsten
Oder
Auf am5 setzen. Da bin ich mir auch unsicher welche cpu der Ryzen 7 7800x3d ist ja leider unnormal teuer geworden und wäre mir auch deutlich zu teuer mit neuen Mainboard und RAM
Was soll ich mache. Was wäre sinnvoller
Was soll ich bei am5 für eine cpu nehmen ryzen 5 7600/ 7 7700x oder doch eine andere?
1 Antwort
will jetzt nicht sinn los geld ausgeben
Dann lass es doch einfach. Klar hättest du direkt auf AM5 wechseln können, aber andererseits hast du mit dem Wechsel vom Ryzen 5 2600 auf den 5600 ein effektives und kostengünstiges Upgrade durchgeführt. Das ist ja das tolle an AM4. Ist also kein Fehler in meinen Augen gewesen.
Warum willst du wieder was ändern? Ist es der Gedanke des Habenwollens? Weil es neuer ist? Oder tut der PC nicht das was er soll?
Sei doch einfach zufrieden mit deinem PC. Du hast ein starkes Upgrade durchgeführt. Der Ryzen 5 5600 und die RX 6800 ist eine starke Kombination, die gut zusammen funktioniert.
Was du wirklich upgraden könntest, wäre der RAM. Von 16 auf 32 GB und fertig.
Und nutze den PC einfach so lange, wie er die Aufgaben zu deiner Zufriedenheit erfüllt. Und das wird er vermutlich wohl noch so lange, bis dann AM6 raus ist.
Aber nur upgraden, weil sich AM5 bzw. 5800X3D besser anhört, als AM4 bzw. 5600, obwohl kein Bedarf besteht, ist Unsinn und Geldverschwendung.
zocken nur in Full HD
Dann verrate ich dir einen Lifehack: lies dich zum Thema "Downsampling" ein. Damit kannst du deine Spiele in einer höheren Auflösung spielen, als dein Monitor eigentlich hergibt. So kannst du in 1440p oder sogar 4K spielen, obwohl du nur einen 1080p Monitor hast. Dadurch sehen die Spiele deutlich besser aus. Diese Option nennt sich im AMD Treiber "VSR".
Hast natürlich weniger FPS als in 1080p, weil die Grafikkarte mehr arbeiten muss, aber sollte meistens immer noch genug sein, da die RX 6800 flott ist.
Gerade bei alten Spielen lohnt es sich.
Mache ich mit meiner RTX 4060 Ti 16GB auch so und es funktioniert meistens wunderbar und deine RX 6800 ist noch eine gute Ecke schneller als meine Karte.
Versuch es.
Alles klar Dankeschön. Und ja denke schon das es dieses Haben wollen ist der pc läuft ja gut und zocken nur in Full HD ...