#Umfrage (AM4 + DDR4) oder (AM5 + DDR5)?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

AM5 + DDR5 100%
AM4 + DDR4 0%
Neroshu  03.11.2023, 14:10

Wozu brauchst du denn erstmal überhaupt 64 GB, wenn du eh nur einen Ryzen 5 nutzen willst?

Und dann wäre eine Budget Eingrenzung vielleicht sinnvoll für deine Frage ;)

Anonympoint
Fragesteller

für iRacing mit vielen Hintergrundprorammen plus Discord etc. frist ram wie noch was. Mein Kollege hat schon Probleme mit 32GB. Preis Limit 1000€

5 Antworten

AM5 + DDR5

Man sollte sich niemals gegen die neuste Technologie (DDR5) entscheiden!

Zumal DDR4 keinen Sinn mehr macht, da die Preise mitlerweile fast gleich sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AM5 + DDR5

Wenn es das Budget hergibt, ist AM5 immer die bessere Wahl.

Immerhin ist die Leistung mindestens so gut, wie das Beste was AM4 noch zu bieten hat, und du bist nicht auf einer toten Plattform.
Sprich, wenn du in Zukunft wieder upgradest, hast du noch eine ganze menge an CPUs zur Auswahl ohne dass du das Mainboard wieder wechseln müsstest.

DDR5 ist hier natürlich aber teurer als DDR4, weswegen gerade 64 GB da stark das Budget treffen werden.
Wenn es da also vielleicht nicht reicht, würde ich dir empfehlen, lieber erstmal doch nur 32 GB (2x16 GB Riegel) zu nehmen und später dann nochmal dasselbe Kit einfach nachzurüsten.

Wenn das Budget aber auch dann nicht reicht, dann ist AM4 deine einzige Option.

AM4 ist immer noch eine sehr gute Plattform, gerade für den niedrigen Preis, aber eben keine Plattform für die Zukunft. Sprich am Ende wirst du damit mehr Geld ausgeben, weil irgendwann wird der Wechsel auf die nächsten Generationen nicht vermeidbar sein, auch wenn das vielleicht noch 2-3 Jahre oder mehr dauern könnte.
Es wird aber dir zumindest für diese Zeit auf jeden Fall noch gute Dienste leisten, also da brauchst du dir keine Sorgen machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014
AM5 + DDR5

Hallo,

mit AM5 + DDR5 RAM hast du eine zukunftssichere Plattform. Auf die Dauer lohnt sich der initiale Mehrpreis schon. Zudem hast du so auch von Anfang an mehr Leistung.

LG

AM5 + DDR5

Man sollte nicht mehr in AM4 investieren (außer man besitzt schon AM4).
Ausnahme wäre wenn du nur wenig Geld zur Verfügung stehen hast.

AM4 ist eine tote Plattform daher sobald du upgraden willst müsstest du ein komplett neues Mainboard und DDR5 RAM kaufen zusätzlich zu einer neuen CPU.
AM5 im Gegensatz sollte (solange AMD nicht lügt) bis 2026 supported werden und daher ein guten Upgrade weg bieten.
Zahl lieber das extra was AM5 kostet im vergleich zu AM4 und spare dadurch Geld in der Zukunft.

B650, 7600 und 32GB 6000CL30 RAM sollten ein super Baustein bilden.

AM5 + DDR5

Wenn man das Geld hat Lohnt sich das enorm.

Wenn man sich ein Anständiges Mainboard kauft kann man (wie bei AM4) noch fast 12 Jahre neue CPUs einsetzten wenn diese Zu langsam sind, genauso wie Besseren RAM oder eine Bessere GPU.

Wenn man jetzt einmal gut Investiert kann man sich über die Zeit viel Sparen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektroniker für Geräte und Systeme