Welche CPU?

4 Antworten

Ich hab auch den Ryzen 7 7800X3D im System und benutze zur Zeit noch meine "alte" RTX 3060ti. Eventuell kommt eine RTX 4070 rein, vielleicht doch eine RTX 4070ti Super oder vielleicht auch gleich eine RTX 4080 Super.

Auf jeden Fall wäre die CPU mehr als passend für eine RX 7800XT, die ja ähnlich wie eine RTX 4070 Super performt. Außerdem bringt der extra 3D-VCache in fast jedem Spiel einen Vorteil und sowieso ist es nicht schlimm, wenn die CPU "zu stark" und die GPU der "Bottleneck" ist.

Ansonsten finde ich den Ryzen 5 7600 hat auch ein gutes Preis/Leistungs Verhältnis. Er läuft Kopf an Kopf mit dem alten Ryzen 7 5800X3D, verbraucht wenig Strom und wird nicht wirklich heiß.
Außerdem kann man bei AM5 ja noch auf die zukünftig kommenden Ryzen Prozessoren aufrüsten.

Larsmars1999
Fragesteller

Danke dir, dann wird es wohl der 7800x3d :)

Hallo.

In dem Setup passt der 7800x3d doch wunderbar! Erst auf 4k wird die 7800xt beim Gaming zum limitierenden Faktor, aber auch nicht so massiv (<10%).

https://pc-builds.com/bottleneck-calculator/

Man meint immer, die CPU müsste nicht so stark sein, wenn man nicht die stärkste GPU hat, das ist aber ein Trugschluss! Gerade auf geringeren Auflösungen, wo es schwer ist die GPU ans Maximum zu treiben. Hier wird fast immer die CPU zum limitierenden Faktor.

Dazu kommt, dass der 7800x3d ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis hat und sehr effizient ist, was sich dann auch in der Stromrechnung positiv bemerkbar macht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker

Hallo,

in meinen Augen passt der Ryzen 7 7800x3D hervorragen zur Grafikkarte. Das ist so eine gute Kombination. Der Prozessor macht dann auch noch ein Upgrade der Grafikkarte mit.

LG

Ein Ryzen 5600, 7500F oder besser.

Was genau du mit deiner CPU machst, weißt nur du und was das mit DDR5 soll, erschliesst sich mir nicht.