Wie schnell veraltet ein PC?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

PC-Komponenten veralten jetzt nicht so schnell, wie ganz früher, aber lange Top-Aktuell bleibt auch heute ein Rechner nicht.

Da der Ryzen 7 7800X3D zum oberen Ende der Spielechips gehört, wird er sicher einige Jahre seine Dienste gut verrichten, bis er vermehrt nicht mehr in der Lage sein wird, die "magischen" 60 FPS dauerhaft zu halten. Wenn jetzt nicht plötzlich eine neue Konsolengeneration kommt, können das gerne 5 Jahre oder mehr sein. Stark CPU-lastige Spiele wie Simulationen sind hier natürlich immer die Ausreißer.

Die Grafikkarte ist auch eine ganz gute. Je höher die Grafikkartenklasse ist, desto länger wird diese auch ihre Dienste zufriedenstellend verrichten. Natürlich später in niedrigeren Einstellungen und geringeren Settings, aber im Gegensatz zu jetzigen Einstiegskarten wird sie das können.

Einen PC kauft man im hier und jetzt. Dieser soll hier und jetzt das tun, was du -auch gemessen an deinem Budget- davon verlangst.

Zu schnell! Bist die Hardware aber Inkompatibel wird, braucht es noch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ich auch selber schon erlebt

Hallo,

das Setup reicht sicherlich für 3 - 4 Jahre aus. So lange nutze ich meine Hardware auch. Länger wäre auch möglich.

LG

Würde er so 3-4 Jahre aktuell bleiben um die dann aktuellen Spiele noch auf mittleren Grafikeinstellungen zu spielen?

Ja, 3-4 Jahre kann ich mir das sicherlich vorstellen, wenn die Hardwareanforderungen für Spiele in der gleichen Geschwindigkeit zunehmen wie jetzt.

Normal wenn du ihn aus dem Laden trägst ist er nicht mehr das wert, was er gekostet hat.