Ist der Ryzen 5800x3d perfekt für meine RX 6950 XT?

6 Antworten

Auf welcher Auflösung spielst du denn und in welchen Spielen limitiert die CPU ?

Welcher RAM ?

Könntest auch den 5600X etwas übertakten der ist eigentlich noch relativ solide. Ein 5800X3D wäre natürlich schon etwas schneller und wäre mit 290€ auch noch relativ günstig.

Peppvin
Fragesteller

Ich spiele größtenteils auf 3440x1440, manchmal auf 4k.

Auf 3440x1440 hängt die GPU oft wie gesagt bei 70%, bei 4K immer noch auf 90%.

Die CPU limitiert in nahezu allen Spielen. Ich habe ein 100Hz Monitor und versuche somit auch auf 100fps zu kommen.

Als RAM verwende ich 3600Mhz DDr4

xGeTReKtx  24.04.2023, 05:46
@Peppvin

Mmh gerade bei der Auflösung sollte der 5600X eigentlich noch ganz gut gehen.

Mit welcher Software liest du die Auslastung aus ?

Warum soll eine CPU es schaffen, die GPU auf Vollast laufen zu lassen!?

In erster Linie ist die Anwendung (zB ein Spiel) dafür verwantwortlich wieviel Leistung sie der GPU abverlangt

Und wenn Du Dir eh Gedanken erst mal über die Plattform machst, sonst würd die Frage nach Intel oder AMD kein Sinn machen

Intel 13600K(F) reicht vollkommen, wenn unbedingt willst dann noch ne 13700K(F), aber nicht nötig, wohingegen der 13900K unnötig ist
Zu Bedenken gebe ich: die 14000er schreien wieder nach einem neuen Board

5800x3D ist natürlich die beste Spiele-CPU für die AM4-Plattform, wenn Du aber eh neu kaufst, dann greift man zur AM5-Plattform und hier dann zu einem 7800x3D.
Mit der Plattform hast noch minimum zwei Generationen zum upgraden

Angesicht dessen, da Du aber ne 5600x verbaut hast... Bleibst entweder bei der ODER Du rüstet auf die 5800x3D auf. Kannst machen wie Du magst
Der 13900K macht hier noch weniger Sinn, da hier neues Board und neues RAM her müssen. ist also alles, nur nicht Nachhaltig und zudem noch Geldveschwendung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Peppvin
Fragesteller

Ich versuche hier das Beste für mein Geld heraus zu bekommen.

Wenn ich meine CPU verkaufe, wäre der Ryzen 5800x3d nur ein 150 - 170 Euro upgrage, während ein Plattform upgrade mehr als 600 Euro kosten würde (bei einem 7800x3D).

MichaelSAL74  23.04.2023, 13:27
@Peppvin

Ja ich weiß

Du hast aber auch nach einem 13900K gefragt und somit hast Du ja wohl mit dem Gedanken gespielt auch auf Intel zu wechseln und somit auch hier einen Plattformwechsel zu vollführen. Drum hab ich Dir Deine Optionen aufgezeigt. Nicht mehr und nicht weniger

Welche auflösung Spielst du den

Mein Ryzen 7 5800x 3D Langweilt sich mit in Schnitt 5% Auslastung zu tote während meine RX 7900 XT bei 100% Last fährt

Allerdings spiele ich auch in 4K

Mohammad123379  23.04.2023, 22:41

Ey eine frage ich hab CPU rysen 7 5700x und spiele alles auf 1440p ultrawide und habe denn CPU für 200 euro bekommen lohnt sich das was ich bekommen habe und benutze?

Hallo,

im Bereich Gaming ist der Ryzen 7 5800x3D dem Ryzen 5 5600x schon ein ganzes Stück überlegen. Das kann sich also schon lohnen.
Bei 4K wird dann jedoch wirklich die Grafikkarte limitieren.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Der 5800X3D ist ein gutes und empfehlenswertes Upgrade. 2 Kerne mehr und vor allem der 3D-Cache machen schon was aus, damit sollte genug Leistung für deine Grafikkarte vorhanden sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Systemelektroniker