Großer Unterschied?

4 Antworten

Von Experte Technomanking bestätigt

Hallo

https://www.cpubenchmark.net/compare/4811vs3859vs4814/AMD-Ryzen-5-5600-vs-AMD-Ryzen-5-5600X-vs-AMD-Ryzen-7-5700X

Der Ryzen 7 5700X Prozessor bietet ca. 15 bis 20% mehr Gesamtleistung, als der Ryzen 5 5600/5600X Prozessor, weil er ja auch zwei Kerne mehr hat. Anwendungen die alle Kerne des Prozessors gleichermaßen auslasten können, z.B. beim Videos rendern, die profitieren leicht von den 8 Kernen des Ryzen 7 5700X Prozessors.

Spiele haben dagegen nichts von den zwei zusät6zlichen Kernen, so das auch ein Ryzen 5 5600/5600X Prozessor bereits ausreicht, oder anders ausgedrückt, bietet ein Ryzen 7 5700X Prozessor nicht mehr Leistung für Spiele, als ein Ryzen 5 5600/5600X Prozessor.

Deshalb "passen" zum spielen beide Prozessoren gleichermaßen gut zu einer RX 6600XT/6650XT Grafikkarte, weshalb du dir den Aufpreis auf den Ryzen 7 5700X Prozessor sparen kannst und eigentlich auch den Aufpreis auf den Ryzen 5 5600X Prozessor, da der Ryzen 5 5600 ohne X fast die selbe Leistung bietet, nur für günstiger.

mfG computertom

Hallo,

der Ryzen 7 5700x ist ein Stückchen schneller, kostet aber auch mehr. Ergo das Preis-Leistungsverhältnis ist am Ende gleichwertig. Zur Grafikkarte passen beide Prozessoren gut.
Übrigens: anstatt des Ryzen 5 5600x ist die non-X Version zu bevorzugen. Quasi gleiche Leistung für weniger Geld.

LG

Die Frage ist immer nur: brauchst du mehr?

Wenn du bis jetzt alle Spiele auf deiner Hardware flüssig spielen kannst, ist es unsinnig, mehr Geld auszugeben.

Ich verstehe sowieso nicht, wieso Menschen 10k für einen PC ausgeben. Ein 1,5k PC für eine Einzelperson kann so ziemlich alle Aufgaben flüssig erfüllen, die auch ein 10k PC erfüllen kann. Ein so teurer PC lohnt sich eher für Firmen oder sowas.

nice1luis
Fragesteller

ich möchte spiele wie fortnite (dort mit relativ viel fps) und warzone relativ vernünftig zocken ohne sorgen zu haben das ich gleich schon wieder richtige Probleme mit meinen Frames habe.

BlackyD961  19.02.2024, 19:25
@nice1luis

Was ist dein Budget? Ich suche dir einen ordentlichen PC aus, mit dem du das kannst

nice1luis
Fragesteller
@BlackyD961

ich hab schon einen pc und momentan ist es so mit den unkonstanten fps. wollte so circa 400€-450€ maximal ausgeben.

Das sind meine aktuellen Komponenten:

AMD AMD Ryzen 5 2600 Ryzen 5, GTX 1650, 16 GB RAM, 1000 GB HDD, 480 GB SSD, Luftkühlung, B450M Mainboard, Corsair VS550 Netzteil

BlackyD961  19.02.2024, 19:34
@nice1luis

Mhh also für den Preis bekommst du nichts wirklich vernünftiges. Ich empfehle dir, einmal auf etwas mehr zu sparen und dir dann einen richtigen gaming pc zu holen.

1. Du kannst dann alle Spiele flüssig auf hoher Grafik spielen

2. Du hast fast immer eine Garantie dabei

3. Du kannst den PC immernoch gebraucht wieder verkaufen und einen großen Anteil des Anfangspreises wieder reinholen.

Ich spiele mit einer gtx 3070. Du kannst einfach nach einem PC mit Grafikkarte gtx 3070 suchen. Alle anderen Komponenten sind dann auf diese Karte zugeschnitten. Ich versichere dir, damit wirst du deinen Spaß haben.

Der unterschied ist relativ gering.

Und so etwas wie "zur Grafikkarte passen" existiert nicht.