Soll ich mir ddr4 und am4 oder ddr5 und am5 für rendern und gaming?

4 Antworten

Ab 1200€ würde ich AM5 nehmen.

xGeTReKtx  14.10.2023, 21:01

Bei Selbstbau wohlgemerkt

jan129042
Fragesteller

okay ich mein buget ist 1000 euro und ich bau den Pc selber

Naja,

Rendern bedeutet viel Arbeitsspeicher, und eine CPU mit viel Kernen,

und große Datenträger.

Dazu sollte es schnell gehen, sonst wartet man ewig auf das Ergebnis.

Dann muss man sich entscheiden ob man nicht besser mit einer

Grafikkarte rendert.

Dazu muss man sich auch noch für ein Rendering Programm entscheiden.

Naja, von was soll man das ausgehen.

Wenn dann auch noch Gaming Spaß machen soll?

Autodesk Arnold-Renders 3DS Max, ist so eine Anwendung.

GPU-Rendering ist halt etwas komfortabler.

Aber das geht nur schnell mit einer wirklich guten Grafikkarte.

Da tritt dann die CPU mehr in den Hintergrund.

Bild zum Beitrag

Oder Adope, oder Premiere Pro.

Also mit 1000,-€ bekommt man da nichts Besonderes.

Also soviel müsste man schon für eine Nvidia RTX 4080 ausgeben.
Man will ja auch gut gamen.

Dabei sollte man dann schon ein AM5 B650e Board wählen,

und zu mindestens ein Ryzen 7 7700X mit 8 Cores schon unteres Limit.

https://www.youtube.com/watch?v=7epMarjFwqM

Also wenn du nicht nur ab und zu mal Rendering austesten willst,

und nicht ewige Wartezeiten "in Kauf nehmen willst",

dann solltest du schon etwas mehr als 2000,-€ rechnen.

Das man damit auch gut gamen kann, ist dann ein Nebenprodukt.

Hansi

 - (Prozessor, CPU, Mainboard)

Das kommt darauf an wie viel du ausgeben möchtest. DDR4 mit AM4 wird deutlich günstiger sein.

jan129042
Fragesteller

etwas 1000 euro

carglassXD  14.10.2023, 22:03
@jan129042

Dann würde ich zu DDR4 und AM4 greifen. Das meiste Geld würde ich für die GPU und CPU aufheben

Ist irrelevant.

Die CPU und / oder die GPU sind hier wichtig.
Vermutlich sind die vielkernigen CPU auf AM4 Plattform deutlich günstiger und damit bei einem geringeren Budget die bessere Wahl.

Wenn du maximale Leistung willst, dann solltest du auf die Threadripper 7000 Pro Modelle warten, die bald erscheinen. Das Flagschiff wird 96 Kerne bieten.

Ideal sollte dann eine 24-Kern CPU sein, denn der x265 Encoder kann für 4k Videos 24 Threads belegen.