ddr4 oer ddr5?

4 Antworten

Bei Intel kannst du dich gerae noch zwischen DDR4 und DDR5 entscheiden da nach der aktuellen Generation wieder ein neuer Sockel mit nur noch DDR5 kommt.

Bei AMD steckst du mit DDR4 RAM dann mit der Ryzen 5000 Generation fest, da dort keine Upgrades mehr möglich sind. Preis Leistung wäre da entweder der Ryzen 5 5600 oder Ryzen 7 5700X die beste Wahl, von der Performance der Ryzen 7 5800X3D.

Ich würde empfehlen eine Ryzen 7000 CPU mit DDR5 RAM zu kaufen. Für den AM5 Sockel kommen noch in Zukunft neue CPUs raus für Upgrades.
Preislich natürlich alles etwas teurer.

SleepyAron
Fragesteller

ok was für eine 7000 cpu denn?

HappyPhilXD  15.02.2024, 21:03
@SleepyAron

In deinem Preisbereich dann wirklich nur den 7500F. Das ist zwar der kleinste Ryzen 7000er aber ist gleich oder fast so gut wie der beste Ryzen 5000. In Zukunft kannst du ja dann z. B. einen Ryzen 10000 verbauen.

Hallo,

bei dem Budget ein DDR5 System bauen wird schwierig. Also kommt drauf an, was du alles brauchst. Wenn nichts vorhanden ist, dann müsste man schon arg sparen um auf ein gutes 900 Euro DDR5 System zu kommen.
DDR4 bietet dir hier mehr Möglichkeiten.

LG

Ich habe mir auch gleich DDR5 zugelegt. Einfach um für die Zukunft gerüstet zu sein.

Hardwaretechnisch kann ich dir nicht sagen aber wichtiger ist das Mainboard selbstverständlich. Der CPU dürfte egal sein ob 4 oder 5

SleepyAron
Fragesteller

ok

aber kannst du mir einen weißen ddr5 16 gb kit empfehlen für max 60 euro?

Pogo407  15.02.2024, 20:52
@SleepyAron

Suche einfach bei Google danach oder Amazon. Und hole dir gleich 32gb.

Hab mir auch 32 geholt und die laufen beim zocken auf 50% Auslastung. Bei 16 bist du gleich bei 100%

ddr 5 wenn du für die zukunft was haben willst ddr 4 noch ein paar jahre dann musst du ddr 5 upgrade machen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mein Beruf