Läuft ein Ryzen 5 7500f mit DDR5 RAM mit über 5200mhz?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die CPU unterstützt "offiziell" DDR5 RAM mit 5200 MHz. Soweit ich das recherchieren konnte, soll die CPU ohne Probleme 6 GHz schaffen, je nach Chipgüte sollen sogar bis zu 8,4 GHz möglich sein. Aber 6,4 GHz sollten eigentlich auch drin sein, ich würde aber bei 6 GHz bleiben.

Die neueren Ryzen CPUs sind da schon sehr sehr gut geworden, was RAM Takt angeht.

Qualle26
Fragesteller

Dann werdens die 6000mhz, hoffentlich ist das alles gut zusammengestellt!

hoyohoo  01.11.2023, 20:38
@Qualle26

Hmm, ob das eine gute Zusammenstellung ist, mag ich nicht zu beurteilen, sie muss auf deine Bedürfnisse angepasst sein. Ich z.B. würde mir keine 7900XT kaufen, da mir das P/L Verhältnis absolut nicht zusagt. Aber wenn du das Geld hast, warum nicht ne. Wird schon alles passen denke ich. Viel Spaß mit dem neuen Rechner, wenn er dann zusammengebaut ist und läuft :)

Qualle26
Fragesteller
@hoyohoo

wobei im vergleich zu einer rtx 4070 / ti ist das P/L Verhältnis deutlich besser ja, deswegen hab ich mir die auch ausgewählt, die Nvidia Dinger sind ja derzeit schon deutlich teurer.

hoyohoo  01.11.2023, 20:51
@Qualle26

Also Nvidia würde ich aus Protest an den unverschämten Preisen aktuell gar nicht neu kaufen. Ich hätte halt eher an eine 7800XT gedacht, aber wie gesagt, wenn das in dein Budget passt, kauf die schnellste GPU, die geht.

Hallo,

ja in aller Regel laufen die Prozessoren auch mit schnelleren RAM, allerdings garantiert das der Hersteller nicht.

Es gibt natürlichen einen Bereich, wo es eine gute Preis-/Leistung gibt, und wo sie der Erfahrung nach auch laufen, ich glaube, das war bei 6000 MHz, aber nagel mich darauf bitte nicht fest. Hier gibt es bestimmt noch jemand, der das genauer weiß.

Wichtig ist das die Zugriffszeiten, nicht zu Hoch sind (am besten 30/32 Cl)

Mfg elias

Ich würde bei den Ryzen 7000 max 6000 MHz als Ram aussuchen. Es gab zwar ein Update das auch schnellerer Ram laufen soll, es gibt jedoch einige Probleme.

6000MHz laufen meist, AMD garantiert dir aber nur 5200.

Achte auf niedrige Zugriffszeiten (CL 34max) um deine 1% Lows positiv zu beeinflussen.

Aber noch ein Punkt: Wenn du nicht gerade vorhast in 4K zu zocken ist deine CPU für deine Graka etwas schwach bemessen. Hier wäre ein R5 7600x oder besser ein R7 7700(X(X3D) die bessere & Zukunftssichere Wahl.

6400 MHz weiß ich nicht, aber mit 6000 MHz laufen alle.

Qualle26
Fragesteller

auch wenn der CPU nur bis 5200 unterstützt? Steht nämlich eindeutig auf Cyberport so, sonst müsste der CPU den Arbeitsspeicher ja runterrasseln.