Nein darfst du trotzdem nicht, die Frage ist ob man es dir nachweisen kann.

Dein Auto wenn's älter ist, darf um bis zu 10% nach oben abweichen, muss aber nicht. Je nach Messeinrichtung gab's dann eine Toleranzgrenze die zu deinen Gunsten abgezogen wird.

Jetzt muss man sich aber eingestehen, das die 6 km/h mehr dich nicht wirklich schneller ans Ziel bringen aber ein Bußgeld riskieren, entscheide selbst was für dich sinnvoller ist.

...zur Antwort

Neija es gibt hier sicherlich unterschiedliche Fälle.

Insgesamt würde ich halt sagen, soll das jeder Erwachsene Menschen selbst entscheiden dürfen, aber Kinder und Jugendliche sollten besser geschützt sein.

In meinen persönlichen Augen sollte das Recht auf körperliche Unversehrtheit der Religionsfreiheit überwiegen. Da darf natürlich jeder seine eigene und individuelle Meinung haben.

...zur Antwort

Guten Morgen,

ja das ist mittlerweile wirklich so. Die Geräte müssen selbst eine niedrige Dosis wählen, sobald aber ein dichtes Material zu erkennen ist wird die Dosis hochgeregelt.

...zur Antwort

Guten Abend,

war bei mir genau so, muss sagen bin zur Prüfung echt scheiße gefahren.

Laut meinen Fahrlehrer hat die Prüferin ihn dann nach seiner Einschätzung gefragt. Er hat dann erklärt das ich in den Fahrstunden deutlich besser gefahren bin.

Am Ende habe ich so ganz knapp mein Führerschein bekommen.

...zur Antwort

Guten Abend,

man muss heutzutage nicht mehr sofort alles ausziehen.

Für die Untersuchung kann es sein, das es notwendig ist das du in Unterwäsche bist wenn es darum geht deine Wirbelsäule zu beurteilen.

Es kann sein das der Arzt, sich den Intimbereich anschaut, dafür wird er dich bitten die Hose bis zu den Knien zu ziehen. Du hast das Recht, das ganze zu verweigern dann wird's eben nicht untersucht.

Ich kann die versprechen, das es so schnell geht das du in zwei Wochen nicht mehr dran denkst.

...zur Antwort
ganz

Guten Tag,

das bezieht sich auf die aktuelle Zeit (Anfang 2026), mittlerweile sind die Speicherpreise, insbesondere der RAM, so teuer das die Systemintegratoren noch welche für einen guten Preis auf Lager haben.

Allgemein gilt, wenn du jetzt nicht unbedingt einen brauchst dann warte am besten noch zwei Jahre, vielleicht gibt es dann wieder Speicher zum guten Preis.

Wenn du einen brauchst dann kaufe am besten sofort, denn die Prognosen sehen eher schlecht aus.

Prüfe auf Geizhals.de wie viel Aufpreis du zahlst, mehr als 10% sollten es nicht sein, allgemein solltest du in der jetzigen Zeit weniger zahlen als Selbstbau.

Ggf. hast du die Möglichkeit RAM vom alten System zu übernehmen, dann prüfe die Option.

Wenn du keine Ahnung hast, Frage hier, auf discord oder Reddit ob das eine gute Konfiguration ist.

...zur Antwort

Guten Tag,

vor Beginn der Prüfung wird man belehrt wie es Sache ist.

Bei mir war es relativ simple es hieß ausmachen, das haben dann alle gemacht.

Kann je nach Region anders sein.

...zur Antwort

Guten Abend,

da du seit 3 Tagen wissen willst, was man bei der J1 ausziehen muss, glaube ich nicht, dass du hier wirklich bei einer Untersuchung warst.

Du kannst nicht mal schreiben, wo genau das Ultraschall war.

Für alle anderen gilt: Bei solchem Verhalten kann man die Krankenkasse fragen, ob diese Untersuchung so normal ist, und falls diese es mit einem Nein befunden hat, hilft sie einem auch, weitere Schritte einzuleiten.

...zur Antwort

Guten Abend,

ich persönlich würde sagen, jetzt ist der beste Zeitpunkt für den Führerschein. Klar kann ich falsch liegen. Aber bis jetzt konnte keiner glaubhaft erklären, wobei der Führerschein wirklich günstiger werden soll. Über 100–200 € müssen wir bei diesem Preis wohl kaum reden am Ende.

Wenn du jetzt in die Fahrschule gehst, hast du vielleicht Glück, dass direkt ein Fahrlehrer mit dir die Praxisstunden machen kann, wenn du ein paar Mal die Theorie besucht hast, und du musst nicht hoffen, dass du mal Stunden bekommst.

Ansonsten kann man natürlich auch noch warten, aber realistisch ändert sich wohl vor 2027 nichts, und wenn dann Fahrschulen pleite sind, ist das Angebot geringer und der Preis steigt, bei gleichzeitig steigender Nachfrage. Ich weiß, böser Gedanke, aber am Ende sind es Unternehmen, die Gewinn erzielen wollen und jetzt trotzdem Kosten für Auto, Miete, Versicherung, Personal etc. haben.

...zur Antwort

Guten Abend,

das kann natürlich reichen, aber warum mit so wenig rechnen? Am Ende bist du gar nicht so gut, wie du denkst, und brauchst mehr Fahrstunden. Mit der Konsequenz, dass du diese vielleicht nicht sofort bezahlen kannst und warten musst, bis du wieder liquide bist. Das macht den Führerschein teurer, weil die Praxis zeigt, dass regelmäßiges Fahren hilft.

Plane doch großzügig mit den 3.000 bis 4.000 €. Wenn du weniger brauchst, hast du mehr Geld für ein besseres Auto oder machst dir einen schönen Urlaub.

Nein diese Antwort ist überhaupt nicht böse gemeint, sondern einfach meine realistische Meinung.

...zur Antwort

Guten Abend,

zunächst wäre es einfacher, wenn man das Paket direkt bei der Frage sehen würde.

Ansonsten solltest du die Preise bei dir in der Region mit anderen Fahrschulen vergleichen und eben ausrechnen. Ebenfalls ist eine wichtige Frage: Was kosten weitere Fahrstunden? Denn nicht bei jedem reichen 10 einfache Fahrstunden.

Auf dem ersten Angebot wirkt dieses Paket ziemlich fair. Im Raum Erfurt, wo ich wohne, würde man einzeln mehr zahlen.

Zu beachten ist auch, ob die 2.000 € auf einmal fällig werden oder gestaffelt bezahlt werden können, davon gehe ich nicht aus.

...zur Antwort

Guten Morgen,

ich wollte auch Tablet mitnehmen, aber am Ende habe ich es nicht gebraucht.

Grundlegend wirds heute in den meisten Fahrschulen so sein, das es eine Präsentation gibt. Je nach Fahrlehrer ist der Unterricht mehr oder weniger interaktiv.

...zur Antwort

Guten Morgen,

das kann reichen, am Ende kommt es natürlich drauf an was für Fragen in der Prüfung dran kommen.

Viel Glück

...zur Antwort

Guten Morgen,

der Tipp ist halt mehr zu fahren um Erfahrungen zu sammeln, sonst wird es in der Fahrschulprüfung schwer.

Je nachdem was die Fehler sind kannst du natürlich fragen ob du bei einem guten Fahrschüler, hinten auf der Rückbank sitzen darfst und ihn beobachtest.

Mit freundlichen Grüßen

...zur Antwort

Guten Abend ,

das Pendeln musst du selbst beurteilen.

Jede gute Fahrschule wird der erlauben bei eins bis zwei Theoriestunden reinzuschnupern um die Lehrer kennenzulernen, wenn sie die Kapazität haben.

Ansonsten falls du es nicht getan hast, nachfragen ob du die volle Grundgebühr bezahlen musst, da du ja kein Theorieunterricht brauchst.

Am Ende fand ich mein ersten Fahrlehrer so gut, das ich dann die 4 Woche wo er im Urlaub war gewartet habe, also ist großes Team relativ.

...zur Antwort

Guten Abend,

wenn du den Führerschein haben möchtest solltest du es versuchen.

Was anderes können wir hier nicht bewerten, vielleicht habt ihr einfach nicht zusammengepasst.

...zur Antwort