Richtig schalten vor dem Abbiegen?
Hallo zusammen,
ich bin Fahrschüler, und hatte neulich meine 6 Fahrstunde.
Ich habe leider Schwierigkeiten damit, wie ich richtig vor dem Abbiegen schalten muss.
Wie unterscheide ich, wann ich im 1, oder im 2 Gang Abbiegen muss?
Außerdem, ist es schlimm wenn ich die Kupplung während dem Abbiegevorgang getreten lasse?
4 Antworten
Im ersten Gang bin ich quasi nie abgebogen, es sei denn ich bin im verkehrsberuhigten Bereich mit Schrittgeschwindigkeit gefahren. In aller Regel sollte der zweite Gang (oder sogar noch höher, je nach Geschwindigkeit und Kurve) völlig ausreichen.
Und ja, die Kupplung tritt man nicht während des Abbiegevorgangs. Selbst beim Anhalten schaltet man eigentlich nicht in den ersten Gang runter, sondern bremst und tritt dann kurz vor Ende die Kupplung. Letzteres habe ich so auch nur in der Fahrschule gelernt. Den ersten Gang brauchst du eigentlich nur zum Anfahren oder eben vielleicht in einem Bereich mit Schrittgeschwindigkeit.
Guten Abend,
ich hatte quasi die selben Probleme, am Ende ist es eine Gefühl Sache und kommt auf das Auto an. In den allermeisten Fällen ist man mit den zweiten Gang gut beraten. Es gibt enge Kurven oder Stellen wo der erste besser geeignet ist.
Kupplung treten erhöht den Verschleiß, also beim eignen Auto doof.
Ansonsten wenn man unsicher ist, erstmal im ersten machen und irgendwann traut man sich mehr zu.
Mein Problem war, das ich persönlich immer ziemlich spät runter geschaltet habe.
Wie unterscheide ich, wann ich im 1, oder im 2 Gang Abbiegen muss?
Man schaltet während der Fahrt eigentlich nicht in den 1. Gang. Solange das Auto noch nennenswert in Bewegung ist, tut es der 2. Gang. So zum grundsätzlichen Merken ;)