Außerorts abbiegen?

Und muss ich vorm abbiegen von 100km/h zu 30km/h runter fahren um zb im 2.Gang zu schalten oder könnte ich mit 50/60 km/h im 2.Gang außerorts abbiegen?

5 Antworten

Wenn du mit 50 km/h abbiegen kannst, nimmst du den richtigen Gang für 50 km/h und wenn du auf 10 km/h runter musst, nimmst du den richtigen Gang für 10 km/h...

Es ist ja von Auto zu Auto ein Bisschen unterschiedlich, welcher Gang für welche Geschwindigkeit passt. Wenn ich dir jetzt sage, dass ich z.T. im 4. Gang abbiege, hilft dir das ziemlich wenig wenn der 4. Gang bei deinem Auto beim nächsten Abbiegemanöver nicht passt und dir der Motor ausgeht.

___

Mein Tip: Versuche nicht, dir vorher einen bestimmten Gang zu überlegen. Sondern du fährst so schnell wie du fährst und merkst wie sich das Auto anfühlt. Dementspreched passt der Gang, den du jetzt gerade drin hast, oder du musst hoch oder runter schalten.

Sprich: Wenn du langsamer werden willst, vom Gas gehst und merkst dass der Motor kaum bremst, schaltest du einen Gang runter. Und später vielleicht nochmal einen. Egal, ob das jetzt der 4. oder 5. oder 2. ist.

Wenn du deine gewünschte Geschwindigkeit erreicht hast und hörst, dass der Motor ziemlich hoch dreht, schaltest du einen Gang hoch. Egal, ob das dann der 3. oder der 6. ist.

Wenn du beschleunigen willst, aber beim Tritt aufs Gaspedal nichts passiert, schaltest du einen Gang runter. Egal, ob das dann der 3. oder der 4. ist.

Ich habe die meiste Zeit keine Ahnung, welchen Gang ich eigentlich gerade eingelegt habe. Sondern wenn der Gang passt, dann fahre ich so und wenn der Gang nicht passt, schalte ich entsprechend. In welche Richtung ich den Schalthebel bewegen muss, ergibt sich daraus ob der Schalthebel gerade "vorne" oder "hinten" ist.

Welchen Gang du wählst, hängt nicht davon ab, welches Fahrmanöver du ausführen willst, sondern alleine von der Geschwindigkeit, mit der du Fahren kannst.

Ob du mit 50km/h geradeaus fährst, oder eine Kurve, oder abbiegst (was auch nur eine Kurve fahren ist), soll welchen Unterschied machen? Richtig, es gibt keinen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Je nachdem. Musst du beim links abbiegen abbremsen um den fließenden Verkehr durchzulassen, ist es der erste.

Biegst du rechts ab, dann ist es der zweite.

Kommt darauf an, wie die Kreuzung aussieht.