Wie fährt man flüssig im Straßenverkehr mit?

4 Antworten

Wie schnell fahrt ihr Innerorts,

Innerorts halte ich mich ziemlich konsequent ans Tempolimit. Wenn irgendwo ein scharfes Tempolimit gerechtfertigt ist, dann dort wo wirklich Gefahren herrschen, z.B. wenn jederzeit Menschen unbedacht auf die Straße laufen können.

Ich habe auch absolutes Verständnis für die Menschen, die keinen Bock auf starken Durchgangsverkehr haben und von der Politik mit Tempo 30 "zum Lärmschutz" abgespeist werden. Denen brauche ich nicht noch eins reinzuwürgen, indem ich unnötigen Lärm mache.

Außerorts (Landstraße, Schnellstraße und Autobahn?

Auf der Landstraße orientiere ich mich am Tempolimit. Je nachdem, ob ichs gerade eilig habe, steht dann mal nur 90 auf dem Tacho (wenn keiner hinter mir fährt) oder auch mal 120. Letzteres wird immer seltener, ich hab keinen Bock auf Hektik und fahre lieber so zeitig los, dass ich nicht hetzen muss.

Auf der Autobahn nach GPS (Google Maps) etwa Tempolimit +3 km/h, auf freier Bahn Tempomat so zwischen 130 und 150, je nachdem wie eilig ich es habe. Kurzzeitig lasse ich's auch mal laufen, mein Auto schafft 230. Lohnt sich aber nicht, denn die paar Minuten die ich da an Fahrzeit spare, stehe ich dann mehr an der Tankstelle. Und an der Tankstelle zu stehen, tut in der Regel auch dem Geldbeutel arg weh.

Fahre Innerorts + 5 km/h und Außerorts + 10 km/h

Und, mal ausgerechnet wie das die Bremswege verlängert? Und wie viel schneller du dafür ans Ziel kommst?

Wenn man drüber nachdenkt (und man nicht zu denen gehört, denen völlig egal ist ob sie irgendwann mal jemanden umbringen), finde ich Kosten-Nutzen-Verhältnis eigentlich echt mies.

Wie schnell fahrt ihr Innerorts

Offiziell (50 km/h)
Inoffiziell (mind. 80 km/h).

Außerorts (Landstraße, Schnellstraße und Autobahn?

Offiziell (80 - 100 km/h)
Inoffiziell (180 - 200 km/h)

Die Werte sind natürlich Unsinn, da ich mich in der Regel an die Geschwindigkeiten halte. Innerorts im Schnitt 50 bis 59 km/h, je nach Verkehr auch weniger.
In der 30iger Zone & wenn gut einsehbar, 30-35 km/h.

Außerorts (Landstraße) ca. 90 km/h. Einfach zum Sprit sparen.
Schneller als 100 darfst du eh nicht.

Autobahn 90 - 100 im Schnitt. Ab und an sonst 110.

Fahre Innerorts + 5 km/h und Außerorts + 10 km/h

Mal schauen wie lange du das noch machst :)
Selbst mit 5 km/h zu schnell (innerorts) bekommst du Post mit einem netten Foto wenn dich ein Zivi geblitzt hat.

Oder du wirst irgendwann nie mehr Auto fahren können.
Das kann auch passieren.

Sakul777
Fragesteller

Danke für deine Antwort, da löst doch noch kein Blitzer aus, der Tacho hat ja immer Toleranz. Außerdem lohnt es sich, wenn man bedenkt, wie viel Zeit man in einem Jahr dadurch spart.

Comp4ny  14.08.2023, 14:13
@Sakul777
da löst doch noch kein Blitzer aus, der Tacho hat ja immer Toleranz.

Du gehst von den Stationären Blitzer aus, richtig.
Die Messen dich aber schon weit aus früher als wie viele glauben erst direkt davor.
Deswegen bringt dieses "schnelle Abbremsen" oft wenig und gibt dennoch nen Foto.

Bei Stationären Blitzern (zb. 50iger Zone) lösen diese meist bei 61 km/h aus.
Ein Blitzer (Mobil) schon nach 4 Km/h zu schnell, da innerorts 3 km/h Toleranz herrscht. Außerhalb 3%.

Gibt genug Bußgeldbescheide die dann sagen "Sie sind 1 km/h zu schnell gefahren". Das sind dann meist Blitzer-Fotos von Mobilen Blitzern.

Außerdem lohnt es sich, wenn man bedenkt, wie viel Zeit man in einem Jahr dadurch spart.

Sehr niedrige Prozente (Zeit) tatsächlich als man selber wahrnimmt.
Dafür steigt der Spritverbrauch und damit wirft man wieder Geld aus dem Fenster :)
Die Industrie freut sich. Du verlierst mehr Geld, die verdienen mehr Geld.

Durch 5 km/h zu schnell fahren, spart man auf einer Strecke von 1 km nur sehr wenige Sekunden.

Sakul777
Fragesteller
@Comp4ny

Wurde noch nie geblitzt. Gibt ja auch Hilfsmittel :D

Comp4ny  14.08.2023, 14:20
@Sakul777

Wir sehen uns irgendwann auf der Straße :)
Dann darfst du liegend mit erhöhter Geschwindigkeit bei uns mitfahren.

Sakul777
Fragesteller
@Comp4ny

Glaube nicht, Deutschland ist groß.

RedPanther  14.08.2023, 15:23
@Sakul777
der Tacho hat ja immer Toleranz.

Nein. Er darf Toleranz haben. Muss aber nicht.

Außerdem lohnt es sich, wenn man bedenkt, wie viel Zeit man in einem Jahr dadurch spart.

Erzähl doch mal wie viel das so ist. Scheinst dir ja ernsthafte Gedanken gemacht zu haben, da erwarte ich wenigstens nachgerechnete Zahlen.

Gibt ja auch Hilfsmittel :D

Wer schon mit dem Einhalten eines Tempolimits so überfordert ist, dass er dafür technische Hilfsmittel braucht, sollte vielleicht nochmal überlegen ob er wirklich am Steuer sitzen sollte...

Das ist individuell je nach Verkehrssituation.

Wenn viel Verkehr ist oder weiter vorne ein langsameres Fahrzeug (z.B. LKW) ist, dann fährt man eine langsamere Geschwindigkeit als bei weniger Verkehrt und freier Bahn.

Man fährt nicht dadurch flüssig, dass man zu schnell fährt, sondern in dem man die der Verkehrssituation angepasste Geschwindigkeit und dies auch vorausschauend fährt, langsamer ist am Ende schneller als der stete Wechsel aus Fahrt und Stillstand (beispielsweise schon vor der roten Ampel langsamer werden, dann aber durchfahren können, statt schnell bis zur Ampel, stehen bleiben und neu beschleunigen).