Straßenverkehr – die neusten Beiträge

Wie reagiert man nach einem Beinahe - Unfall?

Der Vorfall war schon etwas länger her aber lässt mich trotzdem nicht in Frieden.

Ich bin mit meinem Fahrgast damals die Taxibuslinie gefahren über eine Landstraße. Ich habe wie gewohnt auf 100 beschleunigt nach dem Ortsausgang, und ein paar hundert Meter weiter in der Kurve kommt da ein Wahnsinniger entgegen - überholt in der Kurve gleichzeitig ein LKW und Traktor , und kommt mir somit auf meiner Fahrspur entgegen. Beide Autos bremsen extrem hart , habe die Hupe voll durchgedrückt.

Es war extremes Glück das genau auf dieser Höhe auf der rechten Seite von mir eine Bucht für die Bushaltestelle frei war, wo ich in größter Not noch ausweichen konnte, der Raser beendete seinen lebensgefährlichen Überholvorgang und war weg - mein Fahrgast und ich standen unter Schock als wir in der Bucht zum stehen gekommen sind, wir hatten Todesangst und es war wirklich kurz vor dem Knall.

Ich habe kein Kennzeichen, nicht mal den Fahrer oder die Fahrerin merken oder sehen können - und auch keine Dashcam - in diesen wenigen Schrecksekunden war mein Gehirn nur auf Überleben programmiert um diesen frontalen Crash zu verhindern. Nachdem wir uns beruhigt haben fuhr ich weiter da ich auch noch genug Folgeaufträge hatte beruflich im Taxi.

  • Was hätte man besser machen können das nächste mal?
  • Wie hätte die Polizei stattdessen reagiert, nachdem sie höchstpersönlich nur durch eine Vollbremsung und ein extremes Ausweichmanöver gerade so einen potenziell tödlichen Frontal Crash verhindert haben?
Leben, Arbeit, Unfall, Straßenverkehr

Bmw tuning Fahrer fahren rücksichtslos Straßenrennen auf der A9?

Was ist den do no los? Nachts fahren 3 Pasalaken auf der A9 mit mindestens 250kmh hintereinander her! Abstand? Vielleicht 20m! Wahrscheinlich auch noch getunt bis zum geht nicht mehr. Das sind geistige Grundschüler! Sie definieren sich durch PS und sinnloses Tuning. Gut, dass man auf den Aufnahmen meiner zugegeben sündhaft teuren Dashcam alle 3 Kennzeichen sauber erkennen kann! So sind die Tatfahrzeuge eindeutig identifizierbar. Vielleicht flattert ja zukünftig mal ein schöner Brief zu den 3 geistig schlicht gehaltenen in den Briefkasten. Und vielleicht sehen sie sich dann alle 3 vor Gericht wieder. Wer weiß ;-) .. Eigentlich sollte man denen die BMWs und die Führerscheine für immer wegnehmen, denn die sind anscheinend geistig nicht ansatzweise dazu in der Lage, ein Kraftfahrzeug zu führen! Die getunten BMW könnte man dann versteigern (Falls überhaupt wer so eine durch Tuning verschlechterte Kiste will) und das Geld spenden, z.b an die Opfer der Raserei. Illegale Straßenrennen sind schwerste Straftaten, die nicht so behandelt werden dürfen wie "dreckiges Kennzeichen vergessen sauber zu machen"! Errinert ihr euch noch an die vielleicht 7 Jährige Grundschülerin, die von einem solchen "Bmw Syndikat Fan" tot gefahren wurde, als sie die Straße überqueren wollte, weil der Tuner statt 30 150 fuhr? 😡 Solchen Fahrern reicht auch das lebenslange Nutzen von Bus und Bahn, da bin ich mir sicher. Denen kann man sicher noch nichtmal ein Fahrrad anvertrauen. Selbst können sie sich ja gerne totfahren, ich vermiss solche Egoisten zugegebenerweise nicht, aber sie ziehen mit ihrem rücksichtslosen Verhalten andere Unschuldige mit hinein.

Würdet ihr das auch anzeigen? Habt ihr auch so eine Wut auf solche Fahrer?

Verkehr, Menschen, Behinderung, Straßenverkehr, Streit, Straßenrennen

Wie ist rechtlich damit umzugehen, wenn eine Benutzungspflicht eines Radweges beginnt, wo ein erhöhter Bordstein ist und man auf der Straße ist?

Ich komme zum Glück selten aus der Richtung, aber bei uns gibt es eine Stelle, wo hinter einer Unterführung eine Benutzungspflicht beginnt. An der Stelle ist jedoch normaler Bordstein - und man ist auf der Autospur, auf der es viel Verkehr gibt - sprich: kein Ort, wo man anhalten und erstmal das Fahrrad hochheben will und sollte - und definitiv nicht sicher kann.

Wie ist da die rechtliche Lage?

Wie muss ich damit als Radfahrer umgehen, um legal zu bleiben?

Bis dahin darf ich normal auf der Straße fahren - auch wenn das die Pkw-Fahrer echt ankotzt, würde ich das in dem Fall auch wollen, die Situation ist nämlich typisch Dortmund und fahrradfreundlich und fußgängerrücksichtsvoll as fuck; begrenzter Platz unter der Unterführung der S-Bahn; vier Autospuren, weil heiliges Auto!; vor der Unterführung gibt es einen Gehweg und einen Angebotsradweg, der nicht benutzungspflichtig ist. Der Angebotsradweg verpufft bei der Unterführung einfach ins Nichts. Stattdessen ist bei der Unterführung dann ein Schild, dass Fußgänger Vorrang haben und Radfahrer absteigen müssten - was in sich natürlich schon völliger Schwachsinn ist, denn wenn ich ein Rad schiebe, BIN ich de facto wieder Fußgänger...), selbstverständlich ignoriert von Radfahrern, die da natürlich weiter fahren und gerne auch mit Speed durchkacheln - was, wenn ich zu Fuß da langlaufe, was durchaus öfter vorkommt, übrigens auch zu gefährlichen und unschönen Situationen bereits geführt hat, denn der da ist für zwei Fußgänger schon kein gemütliches aneinander vorbeilaufen möglich....

So, nach dieser lustigen Situation fängt dann halt 15m weiter die Benutzungspflicht an, nur, wie komme ich dem nach, wenn ich vorher legal, um den Schwachsinn zu vermeiden, die Autospur benutze?...

Wenn ich einfach weiterfahre, bis ich das nächste Mal eine Stelle habe, wo ich auf den Radweg komme, ist dass dann legal? Also auch im Sinne zum Beispiel der Polizei und Ordnungsämter? (ich meine übrigens wirklich legal und nicht nur geduldet!)

Straße, Straßenverkehr, Bordsteinkante, Fahrradweg

Bonn steht still! Nordbrücke am Ende?

Ich komme gerade von der Arbeit und hab fast 2 Std aus Bonn raus gebraucht. Der Grund ist, dass sie die Nordbrücke (Friedrich Ebert Brücke) gesperrt haben. Die ist wohl so marode und Einsturzgefährdet, dass sie ein wirtschaftlicher Totalschaden ist.

Um eine neue zu bauen, müssen Anwohner enteignet werden, da die neue Brücke breiter werden soll. Erst 2030 soll der Bau beginnen.

Hier in Bonn gibt es aber nur 3 Brücken. Der ganze Verkehr geht jetzt über die Mitte und Südbrücke. Ich kann gerade bestätigen, dass der Verkehr in Bonn durch die Sperrung, in großen Teilen komplett kollabiert ist.

Die Bundesstadt Bonn steht still!

Und wer wie ich, wegen der Arbeit zwischen den beiden Rheinseiten pendeln muss, hat gerade wirklich ein ernstes Problem. Heute früh um halb6 ging es noch. Habe normale 25 Minuten zur Arbeit gebraucht. Jetzt zur Rush Hour, geht aber gar nichts mehr und es herrscht kompletter Stillstand in großen Teilen Bonns.

Mir stellen sich jetzt mehrere Fragen. Allen voran:

Was soll der Mist, dass sie die neue Brücke breiter machen wollen, während sie zeitgleich Anwohner enteignen und deren Häuser abreißen wollen? Die Nordbrücke ging in dieser Dimension doch auch fast 60 Jahre super. Warum nicht die gleiche Brücke, bzw. eine mit den selben Proportionen neu bauen? Warum erst 2030?

So wie ich es gehört habe, ist die aktuelle Brücke ein wirtschaftlicher Totalschaden. Das heißt aber auch man könnte sie einfach reparieren. Es wäre halt teuer.

Was mich wirklich aufregt. Technisch wäre ein Ersatzbau mit ähnlichen Proportionen denkbar, habe ich recherchiert. Es ist kein Naturgesetz, dass sie doppelt so breit sein muss. Der Punkt aber ist: Man orientiert sich bei einem etwaigen Neubau am Bundesverkehrswegeplan, der dort explizit einen 6 streifigen Ausbau vorsieht. Also ist der Planungsauftrag, die Brücke muss breiter werden, und es muss mehr Spuren geben. Das ist eine politische Grundsatzentscheidung aus Berlin, nicht eine rein technische Notwendigkeit der Statik.

Das heißt im Klartext: Die Politik in Berlin provoziert fahrlässig und eklatant, dass Bonn still steht!

Da muss was passieren und es scheint als hat man hier Jahrelang den Knall kommen sehen, und blieb untätig. Und jetzt wo der Knall da ist folgt man lieber politischen Prestigeprojekten, anstatt Bonn eine schnelle Lösung anzubieten und dafür zu sorgen, dass der Verkehr wieder fließt.

Für Bonn, unsere ehemalige Hauptstadt ist das der defacto Totschlag, was hier gerade passiert.

Bildquelle: dpa/Benjamin Westhoff

Wie soll es mit Bonn und der Nordbrücke weitergehen?

Bild zum Beitrag
Auto, Arbeit, Finanzen, KFZ, Berlin, Technik, Verkehr, Wirtschaft, Brücke, Polizei, Rhein, Politik, Recht, Bonn, CDU, Die Grünen, DIE LINKE, Gesellschaft, Gesellschaftskritik, Infrastruktur, Soziales, SPD, Straßenverkehr, Nordrhein-Westfalen, Friedrich Ebert, Friedrich Merz

Kind fährt gegen gegens Auto während ich stand - bekomme ich Schuld?

Hallo, Ich mache grade BF17, deshalb Probezeit

Heute Nachmittag sind meine Mutter und ich Auto gefahren und sind durch eine relativ enge Straße (30er Zone) gefahren. Uns kamen 2 Fahrradfahrer entgegen, ein Mädchen (4 Jahre alt) und die Mutter

Ich habe schon aus ca. 30-40 Metern Entfernung gesehen dass das Mädchen sehr unsicher und Wild fährt. Aufgrund der Radfahrer und den Straßengegebenheiten bin ich zu dem Zeitpunkt ca. 20 km/h gefahren Und habe stetig langsam weiter abgebremst. Als das Mädchen ca. 10 Meter vor mir war, kam Ich vollkommen Zum Stillstand und wollte am Rand warten bis die vorbei sind

Da das Mädchen aber so unsicher fuhr, ist sie trotz ca. 2 Meter Abstand von Auto zum Fahrbahnrand gegens Auto gefahren und das auch relativ schnell (15-20kmh). Bis auf ein paar Schürfwunden, und bei mir ein kleinen Lackschaden von den Pedalen ist Gott sei Dank nichts passiert.

Die Mutter bestand darauf die Polizei hinzuzuziehen (was ich völlig verständlich finde und ich wegen der Versicherung auch gemacht hätte). Als die Polizei eintraf fuhr sie plötzlich völlig aus der Haut. Sie würde mich auf Schmerzensgeld verklagen und ich würde in Meinem Leben nie wieder Glücklich werden, weil ich ihre Tochter in Lebensgefahr gebracht habe. Die Polizei hat sie dann beruhigt

Mein Gedanke ist, die einzige die ihre Tochter in Lebensgefahr gebracht hat ist die Mutter. Die Tochter die überhaupt nicht fahren kann (was ich dem Kind selbstverständlich nicht übel nehme) auf die Straße zu lassen.

Ich habe den Polizist dann gefragt wie das ganze ausgehen könnte. Er konnte mir dazu aber nichts sagen. Er meinte nur dass er eine Teilschuld nicht ausschließen würde

Jetzt meine Frage, was könnten meine Konsequenzen sein? Ich habe mich genauso verhalten wie in der Fahrschule gelernt. Kind gesehen, rechtzeitig stehengeblieben.

Aber ich bin halt in der Probezeit, und wenn ein Unfall im Zusammenhang mit Radfahrern entsteht, zieht der Autofahrer meist immer den kürzeren

LG

Auto, Verkehr, Polizei, Verkehrsrecht, Führerschein, Bußgeld, Straßenverkehr, Straßenverkehrsordnung

Gibt es eine Möglichkeit ,unauffällig gegen meine Nachbarn vorzugehen?

Ich wohne an einer extrem schmalen Straße. (nur 3 Meter breit). An einer Seite ist eine hohe Mauer , an der anderen Seite ein Maschendrahtzaun. Also wirklich extrem eng und kurvig.... Es wäre aber alles kein Problem, wenn die Nachbarn alles wirklich freihalten würden. Bedauerlicherweise, wollen diese dort aber gar keinen Verkehr haben und lassen alles absichtlich zuwachsen. Die Straßenlaterne ist in der Hecke eingewachsen, sodass sie Straße abends trotz Laterne dunkel ist, die Bäume der Nachbarn ragen bis zur Höhe ca. ca. 1, 50 m zur Straße herunter . Man kommt gerade mit einem Kleinwagen durch, bei allen anderen Fahrzeugen, wie Amazon Lieferwagen oder Möbelwagen oder Krankenwagen schleifen die Zweige überall am Fahrzeug und es gibt Kratzer.. Es ist ein ewiger Kampf und oft schneide ich einfach etwas ab, wenn die Nachbarn nicht zu Hause sind. Eigentlich hoffe ich immer, dass die Gemeinde es selber merkt und diese Nachbarn anschreibt.

Kann man so etwas anonym an der Gemeinde melden? Es stört mich sehr, allerdings möchte ich mich deswegen nicht mit der Nachbarschaft anlegen, die diese Verkehrsberuhigung total toll finden.

Wie würdest du vorgehen?

Was für Möglichkeiten gibt es für mich, außer bei der Gemeinde direkt anzurufen oder die Nachbarn direkt anzusprechen?

Gartenarbeit, KFZ-Reparatur, Straßenverkehr, Straßenverkehrsordnung, Fußweg, Straßenlaterne

Meistgelesene Beiträge zum Thema Straßenverkehr