Muss ich zur MPU?
Hallo zusammen,
ich bin aktuell in einer etwas schwierigen Situation und hoffe, dass hier vielleicht jemand Erfahrung damit hat:
Ich bin noch in meiner verlängerten Probezeit (sie endet offiziell am 06.08.2025). Ich hatte damals wegen einem Unfall einen Punkt bekommen und musste ein Aufbauseminar machen, also der erste A-Verstoß. Kurze Zeit später hatte ich einen Punkt wegen Handy am Steuer, der ebenfalls einen Punkt zur Folge hatte. Beides lag vor dem Seminar, daher wurde nur ein Aufbauseminar verlangt.
Jetzt, kurz vor Ablauf meiner verlängerten Probezeit, habe ich einen weiteren A-Verstoß bekommen: Ich bin auf der Autobahn mit 107 km/h gefahren und hatte laut Messung nur 17,5 Meter Abstand, erlaubt wären ca. 53 Meter gewesen. Dafür habe ich 1 Punkt bekommen (Verstoß < 4/10 des halben Tachowertes).
Das heißt aktuell:
- Ich habe insgesamt 3 A-Verstöße in der Probezeit.
- 2 davon (Unfall + Abstand) sind nach dem Seminar passiert.
- Ich habe aktuell 2 Punkte im Fahreignungsregister.
- Ich habe noch keinen Brief von der Führerscheinstelle bekommen, nur den Anhörungsbogen von der Bußgeldstelle.
Würde mich über echte Erfahrungsberichte oder Einschätzungen freuen. Vielen Dank im Voraus!
6 Antworten
Du solltest erst einmal das Bußgeldverfahren abwarten, vorher passiert nichts. Eine MPU halte ich aber für sehr unwahrscheinlich.
Das wird dir schon mitgeteilt werden. Wundern würde mich das aber nicht, du solltest deine Fahrkünste doch mal überdenken.
Warte die Führerscheinstelle ab. Die kochen leider immer ihr eigenes Süppchen. Nachdem kein Alko/Drogen- Delikt vorliegt, gibt's eher keine MPU. Ein typischer Puma (Punktemacher) bist du auch nicht.
Das glaube ich nicht. Das waren ja alles Fahrfehler. Nicht durch Alkohol oder Drogen. Warum dann zur MPU. Das M fällt bei dir ja weg und für eine P Überprüfung waren die Fehler nicht gravierend genug. Also,meine Meinung.
Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass die Fahrerlaubnisbehörde eine MPU fordert. Du wirst dann eine Deadline erhalten, bis wann du die MPU absolvieren musst. Andernfalls müsstest du den Führerschein abgeben.