Fahren ohne Kennzeichen?
Hallo bin 19 Jahre und lebe in Österreich. Habe vor mir einen Mopedroller zu kaufen. Führerschein habe ich!. Zu meiner eigentlichen Frage, welche Strafe droht mir wenn mich die Polizei erwischt. Der Roller ist nicht angemeldet und hat kein Pickerl. Ist die Strafe hoch oder nicht? Wichtig ist das ich schon einmal mit meinem damaligem Moped eine Kennzeichenabnahme hatte. Viele Delikte das Moped hatte kein Licht, keine Blinker ging um die 110 kmh. Der Roller den ich mir jetzt kaufen will ist jedoch komplett original und geht ca 50kmh.
lg
2 Antworten
Die Exekutive nimmt das nicht so genau...
Aber sollten sie doch Mal einen schlechten Tag haben bis zu 5k Euro. In deinem Fall würden es wahrscheinlich 400-600€ sein.
Perfekt. Will aufkeinen Fall Strafe zahlen und auch andere nicht gefährden m
Nicht böse sein aber was ist schlimmer wenn ich einen Menschen töte oder einen Hasen
Beides furchtbar. Aber du bist bestimmt ein vorsichtiger Mensch.
Ja bin ich. Abgesehen davon hatte ich in meinen 5 Jahren seit ich den Führerschein habe noch nie einen einzigen Wildunfall
Ich schon. Wäre eine Geschichte für eine Fortsetzung von Bambi.
Stimmt. Vl erwische ich auch irgendwann eins du bringst mich auf eine Idee hahah
Du verstößt gegen das Kraftfahrgesetz (KFG) und die Pflichtversicherung laut Versicherungsvertragsgesetz. Das gilt auch, wenn das Fahrzeug original und technisch in Ordnung ist.
Verwaltungsstrafe bis zu 5.000 €, Regelfall: 700–1.200 €
Anzeige nach KFG § 37 (Verwendung nicht zugelassener Fahrzeuge)
Meldung an die Versicherungsanstalt (kein Haftpflichtschutz | gefährlich bei Unfällen)
Fahrverbot, wenn Wiederholungstäter.
In schlimmen Fällen: Abnahme des Fahrzeugs / Sicherstellung.
Da du schon eine Kennzeichenabnahme hattest und das alte Moped massiv getunt war, kannst du als Wiederholungstäter eingestuft werden. Das bedeutet: Strafe kann sich erhöhen, auch auf über 1.500 € oder mehr
Mögliche Meldung an die Führerscheinbehörde, Führerschein-Überprüfung (Verkehrszuverlässigkeit!)
Risiko von Nachschulungen oder Probezeit-Verlängerung, je nach Führerscheinklasse
Würde nur am Feld fahren nicht im öffentlichen verkehr
Ändert nichts an der Tatsache.
Lies dir erst mal die Gesetze durch, dann wirst du nicht mal drauf sitzen wollen was alles passieren könnte.
Ja aber der Roller wird ja nicht im öffentlichen Verkehr benutzt. Nur am Feld. Abgesehen davon gefährde ich dort niemanden
Das spielt doch keine Rolle, ob im öffentlichen Verkehr, Gasse, Feld, Wald, Stadion, Keller, See, Ozean, Gewässer oder von mir aus bis zum Mond, liest du selber was du schreibst?
Kennst du dich wirklich NULL mit Gesetzen aus!? Du hast die bestmögliche Antwort bekommen, ich war Polizist! Willst du eine NOCH genauere Antwort?
Ein Feldweg, Wiese oder Schotterstraße zählt in Österreich rechtlich als öffentlicher Verkehrsraum, wenn er nicht eindeutig abgesperrt ist oder nicht ausschließlich privat genutzt wird.
Auch wenn „kein Auto dort fährt“ wenn der Weg frei zugänglich ist, z. B. für Spaziergänger, Radfahrer oder Bauern, dann gilt die Straßenverkehrsordnung (StVO).
Du brauchst also:
Kennzeichen, Versicherung, Typisierung / Zulassung (wenn nötig)
Sonst bist du wieder ohne Versicherungsschutz unterwegs und das ist STRAFBAR!
NUR wenn du auf deinem eigenen, umzäunten Grundstück (z. B. Hof, Garten, eingezäuntes Gelände) fährst und niemand außer dir fährt dort, dann darfst du ohne Kennzeichen fahren.
AUF DICH EINGETRAGEN, DEIN GARTEN, WIESE, GRUNDSTÜCK!
Aber: Feldwege, sogar wenn sie „niemand benutzt“, gehören oft der Gemeinde, Bauern, oder sind öffentlich gewidmet!! Sobald Zugang nicht gesperrt ist, greift die StVO!!!
Ok ja dann überlege ich mir das noch. Was würde den passieren wenn ich den Roller verstecke auf dem Feldweg gibt es viele Büsche usw. Was passiert wenn ein Passante den Roller ohne Kennzeichen sieht und die Polizei ruft?
Polizei fährt raus (bei einem Anruf mit Meldung: „Verdächtiger Roller ohne Kennzeichen im Feld“)
Finden sie den Roller: Prüfen sie Fahrgestellnummer (FIN) vor Ort
Wenn niemand dort ist: Sie können den Roller mitnehmen / sicherstellen
Wenn du in der Nähe bist oder auftauchst: Strafanzeige, eventuell gleich Verwaltungsstrafe vor Ort
Wenn du sagst „Bin nur Feld gefahren“, ist das kein Schutz!!!
Ohne Kennzeichen = Verdacht auf Verstoß gegen das KFG + Versicherungsbetrug. Die Polizei geht bei sowas nicht automatisch von harmloser Nutzung aus, sondern prüft:
- Gestohlen?
- Tuning / illegale Änderungen?
- Wurde auf Straßen gefahren?
Und wenn du schon einen Eintrag hast, kann es echt heftig werden: Die Beamten sehen deinen Namen im System: „Aha, schon mal Kennzeichenabnahme. Wiederholungstäter!“
Dann kann es passieren: Verstärkte Kontrolle, Anzeige, Abschleppen auf DEINE Kosten, Möglicherweise Führerschein-Überprüfung durch die Behörde. Wenn auch nur 1 Person es meldet,Spaziergänger, Jäger, Anrainer wird’s ernst.
DU hast keinen Schutz durch „Versteckt“ oder „Niemand gefährdet“. Das zählt vor dem Gesetz nicht.
Am Ende sogar 0,0% vor GERICHT gar nichts deiner Aussagen.
Ja aber so gesehen können die gar nicht wissen wer ich bin weil der Roller ja nicht gemeldet ist oder? Mehr als beschlagnahmen können sie dann nicht machen
LIES DIR MEINE ANTWORT DURCH!
Sorry das wird mir langsam zu blöd.
Du willst eine Straftat begehen?
BITTE mach es, ist mir jetzt auch Scheiß egal.
Würde mit dem Roller nur am Feld fahren aufkeinen Fall im Öffentlichen Verkehr