Polizei Kontrolle scheiße gebaut, welche Strafe?

5 Antworten

Wir fassen zusammen: "Fahrens ohne Fahrerlaubnis, das Führen eines Kraftrads und irgendwas mit Kennzeichen Versicherung, ich glaube Kennzeichenmissbrauch oder fahren ohne gültige Versicherung/Zulassung." Du bist 16 und sicherlich noch nicht juristisch negativ in Erscheinung getreten? Davon gehe ich jetzt mal aus. Faktum,...du bekommst sicherlich eine gewisse Anzahl an Sozialstunden aufgebrummt, da eine Geldstrafe durch fehlende monatliche Einkünfte bei dir eher nicht zu erwarten ist. Wenn es dumm läuft, kommt noch ne sog. Führerscheinsperre auf dich drauf zu und bei Beendigung dieser, eine Auflage eine MPU abzuleisten, bevor du deinen Führerschein anfangen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Djdkenne 
Beitragsersteller
 07.12.2024, 04:09

Vielen Dank das hat mir sehr weitergeholfen

Holla die Waldfee, drei Straftaten auf einen Streich, da kann man mal sehen wie schnell man in der Sch.... landen kann.

Aber leider muß ich dich bei der Bezifferung der Strafe enttäuschen. Das sind immer Individualurteile eines Jugendstrafrichters. Du wirst auf jeden Fall einen Satz Sozialstunden bekommen, ob das 10, 20 oder 40 sind, siehe oben. Möglich ist auch eine Geldauflage zu Gunsten einer gemeinnützigen Einrichtung. Sperre zur Erlangung einer Fahrerlaubnis und möglicher MPU hat man dir ja auch schon was zu geschrieben. Da Du nicht schreibst wie alt Du bist, könnte eine Sperrfrist in einem Bereich liegen, wo deine Kumpels ihre Freundinnen schon mit ihren Autos zur Disco oder zur Eisdiele ausführen, während du noch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, oder dem Fahrrad unterwegs bist. Ebenfalls könnte eine Verurteilung Auswirkungen auf deine Berufswahl haben. Im öffentlichen Deinst z.B. beschäftigt man nicht gerne verurteilte Straftäter. Jobs und Arbeiten an systemrelevanten Objekten, wie Flughäfen und Kraftwerken, sowie im Bewachungsgewerbe, könnten auch auf der Kippe stehen. Das kommt ganz darauf an, was der Richter an Einträgen im Erziehungsregister anordnet, und ob überhaupt.

Du benötigst auf jeden Fall einen Anwalt.

Mattes362  18.04.2025, 19:07

Strafen im Führungszeugnis werden erst ab 90 Tagessätzen, sprich 900€ oder einer Freiheitsstrafe von mehr als 3 Monaten eingetragen.

Bei einer Verurteilung ab 900€ oder 90 Tagessätzen oder Freiheitsstrafe von mehr als 3 Monaten ist man dann auch vorbestraft.

Erst dann gibt es Probleme bei der Jobsuche.

ZuumZuum  18.04.2025, 19:14
@Mattes362

Ich weiß gerade nicht was deine Anmerkung mit dem hier geschilderten Fall zu tun hat, der Betroffene ist erst 16 und da wird kein Erwachsenenstrafrecht zur Anwendung kommen.

Falls Du Bezug nimmst auf den einfluß der Berufswahl, so sollte dir aufgefallen sein, das Berufe im öffentlichen Dienst und welche mit einer Zuverlässigkeitsüberprüfung über das Bundeszentralregister aufgezählt wurden. Da spielt sehr wohl das Erziehungsregister eine Rolle.

Hennoabii  20.02.2025, 13:01

Er sagt ungelogen im ersten Satz direkt wie alt er ist.

Hi, ein paar Sozialstunden.

Außerdem musst Du damit rechnen, dass Du eine Sperre für den Erwerb einer Fahrerlaubnis bekommst -> 1 - 2 Jahre.

Wenn Du dann in ein paar jahren eine Fahrerlaubnis erwerben willst, könnte Dir die Führerscheinstelle vorwerfen, du wärst noch nicht reif genug gewesen, ein KFZ zu führern. Schließlich waren das gleich mehrere Straftaten mit einer Fahrt.

Dass sich das geändert hat, könntest Du nachweisen müssen -> MPU

Djdkenne 
Beitragsersteller
 07.12.2024, 04:17

Wenn ich die Sperre bekommen sollte, kann ich diese Sperre widersprechen und direkt mit der MPU anfangen um zu zeigen dass ich reif genug bin um ein KFZ zu führen?

Raven751  07.12.2024, 09:41
@Djdkenne

Die Sperre würde dann im Rahmen des Gerichtsurteils ausgesprochen. Um zu widersprechen, müsstest Du gegen das Urteil Berufung einlegen.

Bei Deiner Tat seh ich da aber wenig Erfolgsaussichten.

Mit der MPU kannst Du erst anfangen, falls die Fahrerlaubnisbehörde diese anordnet.

Aber lass erstmal die Verhandlung auf Dich zukommen. Vielleicht kriegst Du auch nur ein paar Sozialstunden und das wars.

Welche Strafe erwartet mich denn demnächst,

Das sagt dir ein Richter in seinem Urteil

Du hast mehrere Straftaten begangen, für die es bei Erwachsenen auch Haftstrafen geben kann. Rechne mal mit ner Menge Sozialstunden, einer mehrjährigen Führerscheinsperre und einem nicht mehr sauberen Führungszeugnis. Damit werden dir einige Berufe in Zukunft nicht mehr möglich sein.