Warum darf man ohne Führerschein E roller fahren aber keine anderen Fahrzeuge?

2 Antworten

Moin,

du darfst ohne Führerschein viele Fahrzeuge fahren!

  • Fahrrad
  • Elektrorad
  • Tretauto
  • Bobbycar
  • Roller (Also einen ohne Motor)
  • Dreirad
  • Handwagen
  • Seifenkiste
  • Alle Fahrzeuge auf privaten Grundstücken unter Verantwortung des Grundstücksbesitzers bzw. Fahrzeugbesitzers
  • ...

Wenn du öffentlich Motorfahrzeuge fahren möchtest, musst du einen Führerschein und je nach Typ auch einen Haftpflichtversicherung besitzen! ... Die anderen Verkehrsteilnehmer wollen ja Rechtssicherheit haben, wenn jemand einen Fehler mit finanziellen Konsequenzen macht ...

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
In Italien braucht man dafür keine Versicherung

Was machst du wenn du in einen geparkten Porsche reinknallst und nen Schaden von € 25.000 verursachst ??

Oder jemanden anfährst und der so unglücklich stürzt dass er bleibende Schäden davon trägt ??