25er Roller fahren ohne Führerschein?

5 Antworten

Ohne Führerschein ist in dem Fall das kleinere Problem, da eine einfache Ordnungswidrigkeit.

Das geklaute Kennzeichen und der fehlende V-Schutz sind dagegen deutlich kritischer, sowohl was die strafrechtlichen als auch die zivilrechtlichen Risiken im Falle eines Unfalls angeht.

Vivian601  14.06.2023, 01:04

Fahren ohne Fahrerlaubnis ist doch keine Ordnungswidrigkeit?

RainOne101  14.06.2023, 01:35
@Vivian601

Mofa (25er) ist doch Fahrerlaubnisfrei, ich denke das meint er damit. Da wird nur eine Prüfbescheinigung benötigt. Somit trifft es hier nicht direkt zu.

Bomberos911  14.06.2023, 05:57
@RainOne101
Mofa (25er) ist doch Fahrerlaubnisfrei, ich denke das meint er damit

Ganz genau

Da kommen mehrere Straftaten zusammen. Selbstverständlich hätte das Auswirkungen auf seine Fahrerlaubnis.

Über die Strafe entscheidet ein Richter.

Die Sperrfrist für den Führerschein ist dann Dein geringstes Problem ^^

Diebstahl, Kennzeichenmissbrauch, Fahren ohne Versicherungsschutz und fahren ohne Fahrerlaubnis. Da kommt schon was zusammen.

Und Jo, da macht der Führerschein erst mal pause.
Ist aber auch ganz praktisch, weil das Geld wird dein Kumpel (Swim?) für die Strafe brauchen, die ihm aufgebrummt wird.

Dazu kommen sicher auch noch Sozialstunden.

Das Verkehrsamt wird es mit bekommen und die Fahrerlaubnis wieder entziehen bzw. eine Sperrfrist anordnen.

NABILO519
Fragesteller

Wegen dem Kennzeichen oder weil es ein Roller ist? Was wenn er es anmeldet aber nur mit 25 fährt

Vivian601  13.06.2023, 13:07
@NABILO519

Kennzeichen und das fahren ohne Erlaubnis. Wird beides angerechnet werden.

Das geklaute Nummernschild ist interessant, dafür geht man schon in den Knast