Führerschein verloren?

2 Antworten

Ich vermute, dass du den Führerschein leider erstmal pausieren musst. Bei Alkohol ist es zwischen 0,5 und 1,1 Promille noch eine Ordnungswidrigkeit, eine Straftat wäre es erst ab 1,1 Promille, also trotzdem positiv sehen.

Leider ist das ganze trotzdem nicht ohne. Ich nehme an, dass du keine Voreintragungen bzgl. Alkohol im Straßenverkehr hast. Dann sind es 500€ Bußgeld (+28,50€ Gebühren und Auslagen), 2 Punkte in Flensburg und 1 Monat Fahrverbot.

Das wird, je nachdem wie weit dein Antrag ist, für dich zur Folge haben, dass

  1. der Antrag entweder nicht genehmigt wird, du deinen Führerschein also erstmal nicht machen kannst oder
  2. wenn der ganze Prozess schon weit genug fortgeschritten ist du zwar deinen Führerschein machen kannst, dann allerdings das genannte Fahrverbot bekommst (Bußgeld und Punkte gibt es in beiden Fällen). Außerdem wäre es dann ein A-Verstoß in Bezug auf die Probezeit. Das bedeutet für dich die Probezeit würde sich um weitere 2 Jahre verlängern und du müsstest ein Aufbauseminar besuchen (mit nicht unerheblichen Kosten verbunden).

Tut mir leid dir da nichts besseres berichten zu können... Ich hoffe ich konnte dir zumindest weiterhelfen und wünsche dir für die Zukunft alles Gute

(Alle Angaben natürlich ohne Gewähr.)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Führschein👋🏼👋🏼 die alc. Begrenzung bezieht sich auf die Teilnahme im Straßenverkehr und nicht aufs Auto fahren.