wenn man mit einem escooter erwischt wird der circa 35 fährt was bekommt man für eine Strafe (ohne jeglichen führerschein)?

3 Antworten

Wie alt bist du denn?

Straftatbestände sind Fahren ohne Fahrerlaubnis und Fahren ohne Pflichtversicherung.

Wenn Du minderjährig bist aber schon 14, vovon ich ausgehe, gibt es ein fettes Sozialstundenkonto und evtl. eine Geldauflage zu Gunsten einer gemeinnützigen Einrichtung. Den meisten Jugendlichen tut das heute kaum noch weh, aber vielleicht das Nachfolgende.

Es kann eine Sperre zur Erlangung einer Fahrerlaubnis geben, die so lang sein kann, das deine Kumpels ihre Girls schon mit ihren schicken Autos zur Eisdiele und ins Kino ausführen, während Du noch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln und dem Fahrrad unterwegs bist. Autsch....

Mindestens zwei Straftaten werden begangen.

Fahren ohne Fahrerlaubnis und Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz.

Wenn jugendlich -> einige Sozialstunden -> wenn erwachsen -> hohe Geldstrafe

+ Führerscheinsperre, falls du tatsächlich mal einen Führerschein machen willst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Polizeibeamter

adfgawedrg 
Beitragsersteller
 08.06.2025, 20:24

wie lange is die sperre

Wenn du mit einem E-Scooter fährst, der 35 km/h schafft, ohne Versicherung, ohne Zulassung und ohne Führerschein, machst du dich in Deutschland strafbar. Du verstößt gegen § 21 StVG (Fahren ohne Fahrerlaubnis) und § 6 PflVG (Fahren ohne Versicherung), beides kann Geldstrafen oder bis zu ein Jahr Haft bringen. Außerdem liegt eine Ordnungswidrigkeit nach § 3 FZV (fehlende Zulassung) vor, und eventuell sogar Steuerhinterziehung nach § 370 AO. Dazu kommen Punkte, mögliche Fahrverbote und ein Eintrag ins Führungszeugnis. Auch eine MPU kann später folgen.

adfgawedrg 
Beitragsersteller
 06.06.2025, 00:33

als ob jemand 1 jahr haft wegen einem escootewr geht das is dermassen unwahrshceinlich ich geh davon aus das derjenige nicht vorbestraft is

Nachtmensch0711  06.06.2025, 00:43
@adfgawedrg

Beim ersten Mal sicher nicht, da bekommt man höchstwahrscheinlich nur ne saftige Geldstrafe, aber die Gesetzeslage gibt es theoretisch her.

schleudermaxe  06.06.2025, 12:25
@adfgawedrg

Auf Vorstrafen kommt es weniger an, die drei Straftaten reichen dicke aus und wenn der Richter es auch so sieht, sind eben Monate im Knast möglich.