Fahren ohne Führerschein Strafe?

5 Antworten

Ich gehe mal davon aus, dass Du die Straftat "Fahren ohne Fahrerlaubnis" meinst?

Mein Rechtsempfinden geht dann bei entsprechend einsichtigem Verhalten vor Gericht und positiver Sozialprognose von einer höheren 2stelligen Anzahl an Sozialstunden aus. So ca. 60-80.

Geldstrafe kann nicht verhängt werden, da mit 17 noch zwingend Jugendstrafrecht anzuwenden ist.

Und Jugendarrest bzw, Gefängnisstrafe ist für einen Ersttäter bei guter Prognose nicht angemessen.

Zunächst wohl mal die Mindeststrafe außer er ist nicht einsichtig und bringt genau diese Argumente vor. Kein Unfall und sich an die Geschwindigkeit halten ist zwar löblich, ändert aber nichts an der Tatsache, dass er eine Straftat begangen hat.

wie alle anderen auch

kann Knast bis zu nem Jahr geben. der/diejenige wird den Führerschein halt später machen dürfen.

genaueres sagt ein Richter im Urteil

Die Strafe, die nach den entsprechenden gesetzlichen Regelungen vorgegeben ist.

Wenn man ohne Führerschein fährt: 10 Euro.

Anders sieht es beim Fahren ohne Fahrerlaubnis aus, das ist eine Straftat und gibt ordentlich Sozialstunden.

Dichterseele  28.12.2023, 00:08

Du meintest. den Führerschein nicht dabei hat - darum geht es hier doch gar nicht.
Der Jugendliche hat eindeutig keine Fahrerlaubnis!

SuperKuhnibert4  28.12.2023, 00:12
@Dichterseele

Dann drückt er sich völlig falsch aus. Fahren ohne Führerschein und Fahren ohne Fahrerlaubnis ist nicht das Gleiche.