Was für Konsequenzen hab ich?

3 Antworten

Beim erstmaligen Erwischtwerden, kostet es nur das erhöhte Beförderungsentgeld von 60.-€ (?).

Bei Wiederholungstätern kann es bis zu Gefängnisstrafen bzw. Jugendarrest kommen. Diese sind dann natürlich auch im Polizeilichen Führungszeugnis vermerkt.

Londo78g
Fragesteller

Wirklich nur 60€ für das schwarzfahren von ein moped?

iQhaenschenkl  09.04.2023, 14:11
@Londo78g

Schwarzfahren mit dem Moped? Das kenne ich unter diesem Ausdruck nicht. Schwarzfahren ist das Fahren ohne Fahrschein in öffentlichen Verkehrsmitteln.🤷‍♂️

Davon steht auch nichts in der Frage!

SenfGlas384  29.05.2023, 03:39
@Londo78g

Ja stimmt wirklich und könntest eventuell Pech haben wenn der Richter Schlecht gelaunt ist dann wird dir eine Führerschein Sperre von bis zu 4 Jahren ca Verordnet !

Keine Ahnung, was S51 bedeutet. Ist das ein Fahrzeug, für dessen Betrieb eine Fahrerlaubnis notwendig ist, dann bist du nicht schwarz gefahren, sondern ohne Fahrerlaubnis. Könnte sein, dass sich dadurch der Erwerb deiner Fahrerlaubnis verzögert.

Über die Strafe entscheidet ein Richter. Oder der Staatsanwalt in seinem Strafbefehl. Lass dich überraschen.

Abgesehen davon ist das besonders dumm, kurz vor Erlangen der notwendigen Fahrerlaubnis noch ohne zu fahren.

Essi fahren ist geil! Nunja. Es kann schon sein, daß der Lappen später zu Dir kommt. Die Führerscheinstelle (Lra) wird es wissen, die Fahrschule nicht. Das Delikt ist eine Straftat und kostet bei Erwachsenen schon Punkte, für Dein Alter weiß ich es nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung