Strafe bei schnellerem fahren mit 25km/h Anhänger?

3 Antworten

Meines Wissens nach, ist dann der Straftatbestand "Fahren ohne Fahrerlaubnis" gemäß §21 Straßenverkehrsgesetz (StVG) erfüllt. Somit droht eine Freiheitsstrafe von bis zu einem Jahr oder eine Geldstrafe. Darüber hinaus, gibt es natürlich auch große versicherungsrechtliche Probleme, wenn es zu einem Unfall kommen sollte. Einzig ausschlaggebend, ist die Fahrerlaubnis der Klasse L. Die Klasse BE ist vollkommen irrelevant, da es sich bei einem Traktor logischerweise nicht um ein Zugfahrzeug der Klasse B handelt und nur dann, hat die Klasse BE eine Relevanz. Die Klasse L gilt zudem ausschließlich bei Fahrten, die zu Land- oder forstwirtschaftlichen Zwecken durchgeführt werden, wobei dies in der Fahrerlaubnisverordnung (FeV) genau definiert ist. Findet die Fahrt aus anderen Gründen statt, gilt die Klasse L nicht und es würde sich grundsätzlich um "Fahren ohne Fahrerlaubnis" handeln. Wer einen Traktor zu anderen als zu Land- oder forstwirtschaftlichen Zwecken führt, der benötigt dann eine dementsprechende Fahrerlaubnis für LKW. Solo- Traktor in der Regel die Klasse C und in der Kombination mit einem Anhänger in der Regel die Klasse CE.

Mfg

das ist fahren ohne fahrerlaubnis.dazu kommt verstoß wegen zulassung vom anhänger,versicherung kein tüv usw.