Das kommt darauf an. Ich habe mich mit 18 Jahren selber auch noch nicht wirklich erwachsen gefühlt. Früher, war auch in Deutschland tatsächlich der Eintritt der Volljährigkeit erst mit 21 Jahren. Würde man wirklich politisch allerdings darüber nachdenken, dies wieder einzuführen, so gäbe es praktisch ziemlich große Probleme und es bräuchte gesetzliche Übergangsregelungen. In der Praxis, ist es deutlich einfacher, das Alter, mit dem die Volljährigkeit eintritt, herabzusetzen, als dieses Alter wieder zu erhöhen. Würde man das tatsächlich machen wollen, bräuchte es die bereits erwähnten Übergangsregelungen, da ansonsten auf einmal etliche Mietverträge, Arbeitsverträge, Kaufverträge und dergleichen ihre Gültigkeit verlieren würden, die von Personen zwischen 18 und 21 Jahren abgeschlossen worden sind. Außerdem, macht es mittlerweile das EU- Recht komplizierter. Dieses schreibt zum Beispiel vor, dass die meisten Fahrerlaubnisklassen mit 18 Jahren erworben werden dürfen bzw. das man ab diesem Alter alleine die entsprechenden Fahrzeuge fahren darf. Würde man jetzt national den Weg gehen, dass die Volljährigkeit erst wieder mit 21 Jahren eintritt, dann wäre das relativ kompliziert, da das EU- Fahrerlaubnisrecht davon abweichend ist. Auch haftungsrechtlich, gäbe es unter Umständen Probleme. Man braucht sich nur vorzustellen, ein Handwerker repariert etwas, macht dabei etwas falsch, würde dann aber wieder als minderjährig gelten. Das wäre ziemlich schwierig bezüglich der Haftung. Auch würde sich in wichtigen Branchen der Personalmangel noch verschärfen, da bestimmte Berufe von Minderjährigen nicht ausgeübt werden dürfen und für Personen, die diese gegenwärtig ausüben, zwischen 18 und 21 Jahren alt sind, dann wieder das Jugendarbeitsschutzgesetz mit seinen Vorschriften gelten würde. Abschließend bleibt zu sagen: an sich kein schlechter Gedanke, praktische Umsetzung enorm schwierig, da Übergangsvorschriften in einer Vielzahl von Gesetzen notwendig wären.
Mfg