Praktikum Rettungsdienst?
Hallo Leute, Ich würde gerne in den Ferien ein Praktikum machen und das gerne bei Rettungsdienst, da es mich sehr interessiert. Ich habe mich schon viel erkundigt im Internet allerdings gab es verschiedenes. Es würde gesagt das man erst ein Praktikum dort machen kann wenn man 18 ist, aber auch das es möglich ist schön mit 17 dann aber bei vielen Einsätzen nicht mit fahren durfte. Als zusätzlich Informationen: Aktuell bin ich noch 16 werde aber bald 17 und würde es gerne dann mit 17 auch machen. Daher stellt sich mir jetzt die Frage ob das möglich ist. Da ich weiß das es sehr unterschiedlich sein kann hoffe ich, dass jemand Erfahrungen aus Sachsen-Anhalt wenn nicht sogar Magdeburg hat. Im Vorhinein schon Mal dankee :)
4 Antworten
Also zumindest bei mir darf niemand untet 18 ein Praktikum machen. Das hat mit dem Jugendschutz und der Aufsicht zu tun: es gibt Einsätze, da kann man einen Schnupperpraktikant nicht brauchen. Mit 18+ kann man diesen wenigstens irgendwo "in die Ecke stellen". Bei einem 17-Jährigem geht das nicht so einfach, da es eine Extremsituation ist und man ihn nicht allein lassen sollte.
Am besten fragst du aber einfach direkt bei der Dienststelle nach. Die sagen dir schon, welche Möglichkeiten es gibt.
Ruf dort an und frag nach. Es gibt in jeder Stadt Rettung, von unterschiedlichen Organisationen.
Ruf an und frag nach
Im Regelfall, ist ein Praktikum bei Minderjährigen nicht möglich und die Volljährigkeit eine strikte Voraussetzung dafür. Das hat schlichtweg mit den gesetzlichen Vorschriften des Jugendarbeitschutzgesetzes zu tun, welches bei Minderjährigen unter anderem klare Pausenzeiten und generell Uhrzeiten vorschreibt, zu denen diese nicht mehr arbeiten dürfen. Beides, ist im Rettungsdienst aber nicht möglich, denn weder, gibt es immer die fest vorgeschriebene Pause, noch, gibt es immer einen pünktlichen Feierabend. Auch das Infektionsschutzgesetz (IfSG), enthält Regelungen zum Kontakt von Minderjährigen zu infektiösen Patientinnen und Patienten, welche im Rettungsdienst so ebenfalls nicht einhaltbar sind. Einige Rettungsdienste, nehmen auch grundsätzlich keine "Schnupperpraktikanten" an. Das hat schlichtweg damit zu tun, dass dann die entsprechende Kapazität für Auszubildende fehlt, welche zumindest während ihrer Anfangszeit ebenso als dritte Personen mitfahren müssen.
Mfg
Also bei mir im DRK (Baden-Württemberg) muss man für ein Praktikum in der Notfallrettung mindestens 18 sein. Hat im Zweifel was mit dem Jugendschutz zu tun (nen Minderjährigen mit zur Massenkarambolage mit Toten zu nehmen ist sicherlich nicht förderlich).
Erkundige dich doch am besten einfach direkt bei dir im Ort - ggf. steht es auf der Karriere Seite.