Wie alt muss am sein, um im Rettungsdienst ein Praktikum zu machen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Rettungsdienst muss man 18 sein, auch für ein Praktikum. In seltenen Ausnahmen kann man auch mit 17 einmal mit.

Das hat hauptsächlich mit dem Jugendschutz zu tun. Schichten im Rettungsdienst dauern meistens 10-12 Stunden plus eventuelle Überstunden. Solange dürfen Minderjährige nun einmal nicht arbeiten.

Dazu kommen dann noch einsatztaktische Gründe. Jemanden ohne Ausbildung mitzunehmen, ist immer kritisch. Man weiß nie, was einen im Einsatz erwartet. Es kann passieren, dass man zu einem schweren Autounfall oder ähnliches gerufen wird. Bei sowas hat man keine Zeit, auch noch auf einen Teenager aufzupassen. Zudem braucht man eine gewisse mentale Reife, um die Einsätze verarbeiten zu können. Bei Jugendlichen reicht es halt oft noch nicht.

Ein Praktikum im Rettungsdienst ist unter 18 so gut wie unmöglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäterin, Feuerwehrfrau, Rettungshundeführerin