Ein Freund lügt dich an umd behauptet er hätte seinen Führerschein bestanden?
Und fährt dann mit deinem Auto, wird erwischt und hat in Wahrheit keinen. Wie beweist man in dem Fall dass man davon nix wusste bzw kriegt man dennoch eine Strafe?
8 Antworten
Wird man erwischt beim Führen eines Kraftfahrzeuges obwohl man die nötige Klasse dafür nicht hat begeht man eine Straftat.
Überlässt man jemand ein Fahrzeug ohne das die Person die nötige Fahrerlaubnis hat,macht man sich ebenfalls schuldig.
Man ist verpflichtet sich davon zu überzeugen das die nötige Fahrerlaubnis / Klasse vorhanden ist.Nur einen Führerschein zu haben reicht nicht,das ist nur das Dokument.Mit der Ausrede " das habe ich nicht gewusst " oder etwas ähnliches kommt man nicht weit.
Man kann nur Klasse AM haben,darf damit aber keinen LKW fahren.
Wie die Person/en bestraft werden entscheidet das Gericht.Das kann eine Geldstrafe sein oder auch Freiheitsstrafe.
Straßenverkehrsgesetz (StVG)
§ 21 Fahren ohne Fahrerlaubnis
(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer
1.
ein Kraftfahrzeug führt, obwohl er die dazu erforderliche Fahrerlaubnis nicht hat oder ihm das Führen des Fahrzeugs nach § 44 des Strafgesetzbuchs oder nach § 25 dieses Gesetzes verboten ist, oder
2.
als Halter eines Kraftfahrzeugs anordnet oder zulässt, dass jemand das Fahrzeug führt, der die dazu erforderliche Fahrerlaubnis nicht hat oder dem das Führen des Fahrzeugs nach § 44 des Strafgesetzbuchs oder nach § 25 dieses Gesetzes verboten ist
https://www.gesetze-im-internet.de/stvg/__21.html
Hier steht ein Fall :
Vater wegen Beihilfe zum Fahren ohne Fahrerlaubnis verurteilt
Bevor irgendwer mein Fahrzeug fahren möchte, muss er mir seinen Führerschein zeigen. Das gilt für alle, außer meiner Mutter. Wir haben uns schon immer vertraut und das wird sich auch nicht ändern.
Mein zukünftiges Fahrzeug werden aber sowieso nur sehr ausgewählte Personen fahren dürfen :-D
Einen VW Caddy Maxi, allerdings wird mein Auto umgebaut und ich fahre dann mit einem Gas/Brems Schieber sowie Joystick als Lenkung. Das Auto ist zwar mittels weniger Handgriffe auch als normales Automatikfahrzeug fahrbar. Mit Handbedienung darf Otto Normalverbraucher sowieso nicht fahren. Müsste selbst ja auch extra eine Fahrprobe beim TÜV ablegen. Bei einem Auto, welches einen Wert von rund 140.000 Euro hat (Auto und Umbau zusammen) überlegt man sich aber eben sehr genau, wen man fahren lässt.
Wenn du jemandem dein Auto überlässt musst Du Dich vorher vergewissern, dass er einen Führerschein hat. Tust Du es nicht, bekommst Du ein Strafverfahren wegen Zulassens des Fahrens ohne Fahrerlaubnis.
Ein Freund lügt dich an umd behauptet er hätte seinen Führerschein bestanden?
Dann bin ich selbst schuld, so dumm zu sein.
Mal ehrlich: Es ist doch Gang und Gäbe, mal zum Spaß zu vergleichen wie hässlich das Führerscheinfoto oder wie lange die Befristung ist. Gerade wenn dieser neu ist. Wenn da jemand nicht mitspielt, obwohl er behauptet einen Führerschein zu haben, sollte einem das verdächtig vorkommen.
Wie beweist man in dem Fall dass man davon nix wusste
Falscher Ansatz: Du musst nicht beweisen, dass du angelogen wurdest.
Du musst beweisen, dass du wusstest dass eine Fahrerlaubnis vorlag. Wenn du das nicht wusstest, hättest du derjenigen Person nicht dein Auto überlassen dürfen.
bzw kriegt man dennoch eine Strafe?
Ja. Du bist ja deinen Pflichten nicht nachgekommen, dich zu vergewissern dass der Fahrer eine passende Fahrerlaubnis hat.
Da wird dir der Richter sagen:
Misstrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Du hast dir fahrlässiger Weise den Führerschein nicht zeigen lassen und bist daher als Halter ebenfalls straffällig geworden.
Haha was kaufst du dir wenn ich fragen darf