Was passiert wenn man betrunken ohne Führerschein e-Scooter fährt?
Hallo, ich habe mal folgende Frage was würde passieren wenn ein 18-jähriger ohne Autoführerschein ein e-scooter fährt, was er ja darf, er allerdings 1,5 Promille hat. Man kann man ihn den Führerschein, den er ja nicht besitzt, auch nicht wegnehmen. Wie wäre dann die Strafe?
Ein anderes Szenario wäre: mein Stiefvater darf noch Mofa fahren, ohne dafür einen Führerschein besitzen zu müssen (damals war die Regelung so). Was wäre nun, wenn er ebenfalls mit 1,5 Promille ein Mofa fahren würde? Dort nimmt er ja auch am öffentlichen Straßenverkehr teil. Allerdings war die Regelung zu seiner Zeit so, dass man keinen Führerschein brauchte. Wenn er jetzt mit so viel Promille durch die Gegend fährt und angehalten wird. Wie würde dann die Strafe aussehen kann man ihn dafür überhaupt belangen?
4 Antworten
Es gäbe Punkte in Flensburg und man könnte auch eine Führerscheinsperre verhängen - also, dass er bestimmte Zeit auch keinen Führerschein machen darf.
Die entsprechenden Geldstrafen sind natürlich so oder so auch zu bezahlen.
Bei Fahrauffälligkeiten (von denen man hier ausgehen kann) kommt immer auch eine Strafanzeige in Betracht - und das geht dann theoretisch bis Haft.
Wer im Straßenverkehr
ein Fahrzeug führt, obwohl er
a) infolge des Genusses alkoholischer Getränke oder anderer berauschender Mittel oder
[...] und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert gefährdet, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
Bei der Nutzung eines E-Kickscooters gelten due selben Promillegrenzen wie bei einem PKW. Damit wird das ganze ab vorwerfbaren 1,10 Promille BAK selbst ohne Unfall oder Ausfallerscheinungen bereits zu einer Verkehrsstraftat nach § 316 StGB.
Personen die dann noch nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis nach FEV waren, wird damit in der Regel ein Fahrverbot nach § 44 StGB zwischen 1-6 Monaten für Kraftfahrzeuge jeglicher Art (auch E-Kickscooter und MoFas) auferlegt, und zudem kommt noch eine Führerscheinsperre nicht unter 6 Monaten bis max . 5 Jahre nebst 3 Punkten oben drauf.
Bei Fahrten mit einem Mofa gelten die o.G. Promillegrenzen ebenfalls, und während eines Fahrverbotes darf auch ein Mofa nicht genutzt werden.
Punkte in Flensburg kann man trotzdem bekommen.
Auch wirkt sich das dann auf einen späteren Versuch die Fahrerlaubnis aus.
Im schlimmsten Fall muss direkt eine MPU gemacht werden, um die Fahrerlaubnis erwerben zu dürfen.
Und je nach Promille, und/ob du jemanden gefährdet, oder gar einen Unfall gemacht hast, kann es dann auch schnell von einer Ordnungswidrigkeit zu einer Straftat werden.
Das ist auch nur eine theoretische Frage weil wenn er kein Führerschein bzw. Damals brauchte was will man ihm wegnehmen bzw. Wie will man Leute bestrafen? Das wäre ja wie zu Fuß gehen oder nicht?
Ja klar aber geht darum das jemand zu schaden kommt ich könnte ja auch nicht besoffen Autofahren solange nichts passiert. Dann wäre der Führerschein weg. Aber darf jemand ohne Führerschein immer betrunken fahren solange kein Unfall passiert? Das kann ja nicht sein darum geht es mir ..
Kommt drauf an : Fährst du jemanden damit tot ... ist es Mord.
Du bekommst ne Geldstrafe und bei Wiederholung kann es auch ne Haftstrafe werden.
Es bedarf keinen Führerschein um bestraft zu werden.
Aber nen IQ Test wäre anzuraten, wenn man meint sich besoffen auf ein tödliches Gefährt setzen zu können.
Das ist auch nur eine theoretische Frage weil wenn er kein Führerschein bzw. Damals brauchte was will man ihm wegnehmen bzw. Wie will man Leute bestrafen? Das wäre ja wie zu Fuß gehen oder nicht?
Das ist auch nur eine theoretische Frage weil wenn er kein Führerschein bzw. Damals brauchte was will man ihm wegnehmen bzw. Wie will man Leute bestrafen? Das wäre ja wie zu Fuß gehen oder nicht? Es geht darum das jemand zu schaden kommt ich könnte ja auch nicht besoffen Autofahren solange nichts passiert. Dann wäre der Führerschein weg. Aber darf jemand ohne Führerschein immer betrunken fahren solange kein Unfall passiert? Das kann ja nicht sein darum geht es mir ..