E-Scooter Tuning Strafe?

3 Antworten

Fahren ohne Fahrerlaubnis. Verstoß Pflichtversicherungsgesetz. Erlöschen Betriebserlaubnis.

Heisst 2 Straften.

Hohe Geldstrafe und außerdem kannst du den Führerschein für ein paar Jahre vergessen.

lg

Answer1234567  23.10.2022, 22:09
Hohe Geldstrafe

Gibt es im Jugendstrafrecht nicht. Denkbar wäre höchstens eine Geldauflage, wenn der FS entsprechendes eigenes Einkommen hat.

HfPol110  24.10.2022, 06:32
@Answer1234567

Überlesen dass er 17 ist. Ich lese die Fragen teilweise gar nicht mehr ganz, weil sie 5 mal am Tag gestellt werden.

Aber natürlich korrekt., danke

Rotfuchs716  16.06.2023, 22:53

Unsinn. Es gibt zur Zeit weder eine Fahrerlaubnis für E-Scooter noch haben die E-Scooter eine Betriebserlaubnis da es keine Typenprüfung gibt. Versicherungspflicht für die E-Scooter müsste in den meisten europäischen Ländern auch noch eingeführt werden (besteht glaub ich derzeit nur in der Schweiz).

Von Experte ChristianMay270 bestätigt

Hier stehen 3 Tatbestände im Raum:

  • Fahren ohne Fahrerlaubnis

Ist eindeutig erfüllt, da durch das Tuning der E-Scooter kein fahrerlaubnisfreies Fahrzeug mehr ist.

  • Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz

Wenn eine Versicherung für den nicht modifizierten Scooter besteht, dann besteht weiter Versicherungsschutz. Es handelt sich dann "nur" um eine Obliegenheitsverletzung, die beim Unfall zu Regressforderungen führt.

Wenn keine Versicherung abgeschlossen wurde, dann ist der Tatbestand hingegen erfüllt.

  • Inbetriebnahme trotz erloschener Betriebserlaubnis

Ist auch erfüllt, allerdings handelt es sich dabei um eine Ordnungswidrigkeit, die in Konkurrenz zu Straftaten nicht weiter verfolgt wird.

Das Strafmaß liegt immer im Ermessen des Richters. Bei dir wird aber noch Jugendstrafrecht angewendet, somit kann es zu keiner Geldstrafe kommen.

Sehr wahrscheinlich wirst Du aber Sozialstunden ableisten müssen.

praktisch bedeutungslos. Selbst mit einem Fahrrad mit 10-Gangschaltung könnte man etwa 40 km/h fahren!