Was passiert wenn man in einer 30er Zone 70 fährt und ein Kind läuft vors Auto, tot?

7 Antworten

Hi man kann immer wegen fahrlässiger Tötung bestraft werden, wenn man ein Kind überfährt. Auch wenn man nur 20 draufhatte.

Die Strafe richtet sich aber nach dem Grad der Fahrlässigkeit. Wer mit 70 brettert, wo nur 30 erlaubt ist, sitzt halt im Falle des Falles im Knast, während der, der sich an die Geschwindigkeit gehalten hat womöglich mit einer Geldstrafe davon kommt.

Natürlich bekommt man da 100% schuld. Und wenn da jemand zu Tode kommt wäre fahrlässige Tötung noch mild. Ggf könnte man wenn man mehr als doppelt so schnell fährt wie erlaubt in solch gefährdeten Gegenden wie Wohngebieten auch auch von bedingten Vorsatz ausgehen. Dann kannst du das fahrlässig streichen und wir sprechen, wie bei Straßenrennen auch, von Mord!

mindest 50% eher mehr würde man sogar dann wenn du 30 km/h fährt und es zu einem unfall mit Fußgängern kommt. da insbesondere in Wohngebieten immer mit Fußgängern zu rechnen ist und man, Höchstgeschwindigkeit hin oder her, nur so schnell fahren darf das man jedezeit bremsen kann. Wenn es also unübersichtlich ist da da kinder hinter eine Ecke her könnten fährt man da ggf Schritt Geschwindigkeit.

30 mit oder ohne Zusatzschild wie mit best. Tagen oder Uhrzeit? Erlebe zuviel Leute die die Zusatzschilder nicht raffen.

BTW: Bei Urheberrechtsverletzungen hat sich etabliert, dass die Eltern die Kinder darüber aufgeklärt haben müssen, sonst sind die Eltern dran, wenn die Kinder sich falsch verhalten. Sowas sollte es im Straßenverkehr erst recht geben, da es eben um die Sicherheit der Kinder geht. D.h. vor allem wenn man sich an das Tempolimit gehalten hat, haben dann die Eltern den Schaden verursacht, weil sie dem Kind nicht mal versucht haben die Verkehrsregeln beizubringen.

Leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass wenn man für Kinder langsamer macht es eher zu gefährlichen Situationen kommt, weil die dann lernen erst recht auf die Straße zu rennen, ich sie aber ggf. verdecke, mein Hintermann denkt ich will nur rechts ranfahren, an mir vorbeifährt und dann tauchen plötzlich die Kinder auf.

Wurden in der Fahrschule darauf im Zusammenhang mit Fußgängern explizit hingewiesen.

Und am Schluss wundern sich alle, warum die Kinder z. B. keine grundlegenden Vorfahrtsregeln können und mit dem Rad wie die letzten Assis fahren und andere umnieten, weil Fahrräder im Gegensatz zu Autos keinen Notbremsassi etc. haben...

notting

Woher ich das weiß:Hobby
Goodnight  16.01.2024, 20:15

Eventualvorsatz!

Sorry, ihr seid beide nicht zurechnungsfähig..

sirigel  18.04.2024, 18:36

Und das ist jetzt die Antwort auf die Frage? Aber Sinn erfassen kannst du schon?

Ein angebliches, unzureichendes Kindererziehungsprogramm ist für dich die für die Übertragung der Schuld auf die Eltern, wenn jemand mit 70 durch die 30er Zone fährt, weil langsamer fahren die Kinder zur Unvorsicht animiert?

Was hast du denn geraucht?!

100% Schuld kriegst du immer, zumindest wenn das Kind unter 10 ist. Und wegen fahrlässiger Tötung wird auch immer ermittelt.

notting  10.01.2024, 20:45

Das ist AFAIK falsch, weil Schuld != Haftung.

notting

Nein also Kinder überfahren ist gar nicht erlaubt.

Auch nicht für Dich, wenn Du "nur" 50 in der 30er Zone fährst.