Zuerst Existenzgründer-Seminar machen. Dann zuerst den anvisierten Markt anschauen. Evtl. kannst du ja z. B. Playmobil aus der Krise führen, wenn der Laden bis dahin nicht ganz vom Fenster weg ist.

notting

...zur Antwort

Viele Firmen achten nur auf die Dinge, die für sie relevant sind. Z. B. dass du vernünftig auf Deutsch Berichte schreiben kannst. In kaufm. Berufen dürfte auch auf Mathe geachtet werden bzw. in techn. Berufen auf Mathe und Physik, ggf. Chemie usw. Ich z. B. hatte in Deutsch in der MR eine 4, obwohl jedes Diktat meine Note verbessert hat und ich auch im Berichte schreiben gut war. Das alles zählt halt in der Prüfung kaum was. Deswegen haben viele Firmen ihre eigenen Tests oder solltest dich bei einem Praktikum bei denen beweisen.

Einfach mal bewerben und ggf. in der Bewerbung anbieten dortein Praktikum zu machen.

notting

...zur Antwort

Such dir eine Stadt wo du das studieren kannst und schau dich dann auf der Webseite des dort zuständigen Studentenwerks nach Wohnheimen um.

notting

...zur Antwort

Zu wenig Info. Wie alt ist der Rechner? Wenn Win11 nicht drauf läuft, willst du evtl. nun einen neuen Rechner...

Funktionieren andere Geräte an der selben Steckdose noch? Wenn nein, musst du erstmal dieses Problem untersuchen. Im einfachsten Fall machst du LS/FI (Sicherungskasten) wieder rein und alles geht. Wenn die obwohl du den Rechner vom Strom gezogen hast sofort wieder runtergehen, brauchst du einen Elektriker. Wenn die fliegen sobald du den Rechner mit dem Strom verbindest, ist er Rechner das Problem (dann direkt unten zu Variante 2).

Variante 1: Trenne ihn vom Netz und lass ihn über Nacht abkühlen. Wenn er morgen wieder geht, gibt's ein Problem mit der Kühlung. Er wird bei längerem Betrieb bzw. höherer Raumtemperatur wieder ausgehen.

Variante 2: Im Idealfall ist nur das Netzteil bzw. eine ggf. dort enthaltene Sicherung hin (ist mir auch schon passiert). Im dümmeren Fall ist noch mehr bzw. was anderes kaputt, wie z. B. das Mainboard.

notting

...zur Antwort

Ein paar Satzzeichen würden den Text besser lesbar machen. Außerdem zu wenig Info.

Natürlich kann man bei vielen Prepaid-Tarifen über den Kontoserver ohne Passwort oder wenn man die Web-Account-Zugangsdaten hat ohne PIN aufladen. Wenn autom. Aufladung aktiviert ist sogar solange die Bezahlkarte reicht.

notting

...zur Antwort

Man kann doch logischerweise nur Brutto-Gehälter sinnvoll vergleichen! Und sind dort nur Bachelor oder nur Master oder wild gemischt gemeint?!

Mit einem Uni-Bachelor findet man meist nicht wirklich brauchbare Jobs. Mit einem FH-Bachelor schon viel eher, er hat auch i.d.R. mehr als die 6 Semester des Uni-Bachelor.

notting

...zur Antwort
Es kommt drauf an

Mein Studienort war wie die Oberstufe ca. 20km entfernt, nur hatte die Hochschule eine deutl. schlechtere ÖPNV-Anbindung. Bin also weiter gependelt. Meine Eltern hatten auch nicht soviel Geld und alleine Wohnung oder gar in einem Studentenheim war nix für mich.

notting

...zur Antwort

Die Regel ist AFAIK (zumindest in manchen Bundesländern), dass die zweite Stelle nach dem Komma abgeschnitten wird. Also wenn z. B. (1,3 + 3*1,5) / 4 = 1,45 -> 1,4 -> wird gerundet auf 1.

Oder es zählt irgendwie noch eine mündl. Note rein.

notting

...zur Antwort

Vielleicht könnt ihr bei einer Auktion am Bhf. günstig Fahrräder für euch bekommen? Ist meist 1x/Jahr, dass herrenlose Fahrräder versteigert werden. Oder in einem Sozialkaufhaus? Oder in die Kleinanzeigen auf den Webseiten von Lokalzeitungen in eurer Gegend schauen?

notting

...zur Antwort
  1. Wenn du allg./FH-Reife machen willst, zählen nur Deutsch, Mathe und 1. Fremdsprache.
  2. Viele Firmen achten nur auf die Dinge, die für sie relevant sind. Z. B. dass du vernünftig auf Deutsch Berichte schreiben kannst. In kaufm. Berufen dürfte auch auf Mathe geachtet werden bzw. in techn. Berufen auf Mathe und Physik, ggf. Chemie usw. Ich z. B. hatte in Deutsch in der MR eine 4, obwohl jedes Diktat meine Note verbessert hat und ich auch im Berichte schreiben gut war. Das alles zählt halt in der Prüfung kaum was. Deswegen haben viele Firmen ihre eigenen Tests oder solltest dich bei einem Praktikum bei denen beweisen.
  3. Spätestens wenn du die erste Ausbildung abgeschlossen hast, dürfte das MR-Zeugnis selbst bei einer 2. Ausbildung nur noch sehr begrenzt interessant sein.

notting

...zur Antwort

Die Regeln sind wohl von Bundesland zu Bundesland leicht unterschiedl. Bei mir (TG) haben die letzten 4 Halbjahre und natürlich die Prüfungen in die Abi-Note reingezählt.

Bzgl. 1. oder 2. Bildungsweg wird AFAIK nicht unterschieden, aber allg. vs. FH-Reife wird wohl etwas unterschiedl. sein, z. B. weil keine 2. Fremdsprache.

notting

...zur Antwort
Andere Meinung

Bin seit >15 Jahren Software-Entwickler und habe nie mit einem FIAE zutun gehabt. Als Akademiker hast du in der Software-Entwicklung viel mehr Möglichkeiten, auch wenn du z. B. E-Technik-Ing. bist wie ich und im Studium über Wahlpflicht etc. versuchst in die Richtung zu gehen.

Mit FISI als Admins habe ich dagegen viel zutun.

notting

...zur Antwort

Hast du dich schon gefragt, ob dir die Tätigkeit zusagt? IIRC sind das typ. Produktionsanlagen-Wartungsleute. Gibt auch Industrieelektriker und Industriemechaniker, die eher weniger Wartungsleute sind. War mal im Praxissemester quasi in der Ausbildungsabteilung eines hiesigen Industriebetriebs.

notting

...zur Antwort

Zu wenig Info. Bei meinem MSI B650 GAMING PLUS WIFI wurde es trotz aktuellem GPU- und Chipsatz-Treiber erst mit einem BIOS-Update bzgl. der es sich immer wieder "aufstauenden" Stocken bis zum Freeze deutl. besser.

Im Zweifel wohl eher über die Gewährleistung versuchen den Händler dran zu kriegen.

notting

...zur Antwort

Zu wenig Info. Vergleichst du evtl. G8 (also komprimierteres Abi als früher) mit was "älterem"?

Ich war defakto G9 (zunächst Realschule bis zur Mittleren Reife) und erst in der Oberstufe wurde es wirklich stressig. Spät heimgekommen und dann noch Hausaufgaben.

Außerdem muss ich seit Jahren 2x 1h wg. der Arbeit pendeln. Hatte das zur Schulzeit nur, weil ich unbedingt auf ein TG wollte, was ein eher selteneres berufl. Gymnasium ist. Hat sich erst dank Corona-Home-Office stark verbessert, dass ich nur noch wenn nötig im Büro bin.

notting

...zur Antwort