Studium?
Und zwar habe ich die Fachhochschulreife mit einem Schnitt von 2,3 und wollte Dualstudieren aber nun stelle ich mir die Frage ob es sinnvoller wäre die allgemeine Hochschulreife zu erwerben (2 Jahre zusätzlich) oder direkt studieren soll aber will Richtung It tätig werden. Habe gehört mit meiner Ausgangslage ist das schwer bei großen Unternehmen angenommen zu werden
2 Antworten
Warum gehst du nicht erst zu einer kleineren Firma die ein DH-Studium anbietet und dann erst zu einer größeren Firma? Oder versuchst erst bei einer größeren Firma ein Praktikum?
notting
Allg. HS-Reife dürfte eher anspruchsvoller sein, also schlechtere Note. Und noch länger in der Schule rumhocken, wenn es sich durch den von mir genannten Vorschlag vermeiden lässt? Du verstehst was ich meine?
notting
Man kann auch besser werden mein couseng hat sich zum Beispiel verbessert
Für ein duales Studium muss man sich oft - gerade im IT-Bereich ein Jahr im Voraus bewerben. Also jetzt würdest du dich für einen Start im September 2026 bewerben.
Probier es doch und bewirb dich. Und wenn es nicht klappt, kannst du ja die vollen zwei Jahre weiter Schule machen.
Frag in der Schule nach ob du ein Transkript of Records bekommst. Man kann sich z.B. für einen Master bewerben ohne schon sein Bachelor Zeugnis zu haben. Vielleicht geht das bei dir auch?
Berufserfahrung ist übrigens immer gut, merk dir nur, dass du beim dualen Studium wenig Freizeit hast und ich würde es auf jeden Fall direkt bei Firmen machen, die das anbieten, dann wird man danach manchmal übernommen und man verdient währenddessen mehr, als wenn man bei einer separaten Uni studiert.
Ich würd mich übrigens sehr freuen, wenn du zufällig Zeit hättest meine Umfrage fürs Studium zu machen: https://www.umfrageonline.com/c/gwzchx7e Mir fehlen noch seehehr viele Teilnehmer, und leider hat keiner Bock die zu machen, dauert nur max 5min.
Oder soll ich lieber mein Abi machen und dann Dual bei SAP studieren weil mein Schnitt ist jetzt nicht so gut 2,3