Handelsfachwirt oder Fachwirt für Vertrieb im Einzelhandel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Fachwirt f.V. ist schwerpunktmäßig auf die Aufgaben angelegt, die für eine typische Filialleitung im Einzelhandel anfallen. Der Handelsfachwirt ist breiter angelegt; es nehmen bundesweit etwas 20 mal so viele Teilnehmer an der HFW-Prüfung teil wie an der Prüfung des FW f.V . Demzufolge ist er auch bekannter.

Ich würde Ihnen eher den HFW empfehlen; auch wenn Sie irgendwann einmal die Branche wechseln oder sich selbständig machen wollen, wird er Ihnen mehr nützen. Außerdem finden Sie dafür auch eher einen Seminarveranstalter und eine IHK in Ihrer Nähe. Schauen Sie sich auch einmal die Verordnung im Internet an, da finden Sie nähere Informationen über die Inhalte. Im übrigen sind beide Studiengänge gut, ich habe für beide mit meinem Autorenteam Bücher veröffentlicht. Viel Erfolg bei Ihrer Entscheidung! Peter Collier weconsult-Verlag.de Bücher für Fachwirte

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seminarleiter, Dozent, Pr-Aussch. und Autor v. Fachbüchern
V33V33
Fragesteller

Vielen Dank 😊

Die Frage ist:

Welche Qualifikationen und Wissen brauchst Du für die Stationsleitung???

Mir hat der Betriebswirt damals in der Bank nichts genützt um weiter zu kommen. Ich wäre auch so aufgestiegen und das ohne die Weiterbildung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung