Was für ein Fachwirt würdet ihr mir empfehlen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du im Einzelhandel bleiben willst ist der Handelsfachwirt wohl am einfachsten zu erreichen. Bei höhen Ansprüchen und Lernpotiential kannst Du z.B. auch den Betriebswirt für Handel anstreben.

Willst Du aus dem Einzelhandel heraus willst, wählst kannst Du z.B. auch versuchen den Bilanzbuchhalter oder den Controller zu machen. Nur ist das schon deutlich anspruchvoller und eher auf Hochschul- mindestens aber auf Gymnasialniveau. Die Einkommenserwartungen sind aber auch entsprechend höher. Ausserdem darfst Du dann nicht im Vertrieb gearbeitet haben, sondern musst im Rechnungswesen gewesen sein.

Es gibt verschiene Bildungsungseinrichtungen die das anbieten, meist bieten das die IHKs an, aber auch Handwerkskammern und freie Bildungsträger. Da kann man einfach googeln z.B. Stadt Handelsfachwirt.

Den Handelsfachwirt kannst Du aber statt nebenberuflich auch in einem mehrmonatigen Crashkurs machen. Das würde ich immer vorziehen, statt mich da jahrelang abends rumzuquälen. Mit dem Handelswirt kannst Du danach ja z.B. Grundschullehrer werden, aber nur wenn Du es drauf hast.

bueno94
Fragesteller

Also so zu mir, Mathe gefällt mir und ich würde denn Wirtschaftsfachwirt anstreben allerdings bin ich mir noch unsicher bei denn aufgaben die ein Wirtschaftsfachwirt hat.

Interessant ist u.a. die Frage, inwieweit man die Fortbildung zum Fachwirt später anrechnen lassen kann, wenn man sich entscheidet, ein Bachelorstudium drauf zu setzen. In der Regel ist das nicht so leicht möglich, höchstens nach Gutdünken der jeweiligen Hochschule. Ich habe in dieser News gelesen, dass es in Berlin eine Fortbildung zum Wirtschaftsfachwirt gibt, deren Leistungen vollständig angerechnet werden: http://www.bbw-gruppe.de/aktuelles/news/bbw-Aufstiegsfortbildung-FIBAA-zertifiziert.html