Arbeit und Leben in der Schweiz?

4 Antworten

Vorab: Ich würde niemandem empfehlen, nur wegen des Geldes irgendwohin zu ziehen!

Ob Du in CH (oder irgendeinem anderen Land) glücklich wirst, hängt sehr viel stärker davon ab, wie Du mit der jeweiligen Kultur klar kommst.

Die CH ist ein zutiefst a) (wirklich durch und durch!) demokratisches-, b) eher wertkonservatives- und c) zutiefst anti-paternalistisches Land -mir persönlich liegt das z.B. fantastisch, aber es gibt genug Deutsche, die sich weder an offene politische Diskussionen mit ihrer zugehörigen intellektuell hohen Streitkultur, noch die hohe Selbstverantwortung gewöhnen können und daher nach kurzer Zeit zurück zu Mutti und dem dort real existierenden deutschen Sozialismus 2.0 flüchten.. ;-)

Zum Verdienst: Da hier jeder der Kantone seine eigene Steuergesetzgebung hat, variieren die Einkommen und Kostenstrukturen sehr stark. Ich z.B. lebe (seit 10++ Jahren) in einem Kanton mit sehr niedrigen Steuersätzen, dafür sind die Mieten und allgemeinen Lebenshaltungskosten deutlich höher.

Unterm Strich bleibt mir als Akademiker aber im Vergleich zu DE ca. etwa doppelt so viel Kaufkraft (!) übrig -da gehe ich mit Sicherheit nicht mehr zurück.

Zur ersten Orientierung kannst Du z.B. hier schauen: https://www.jobs.ch/de/lohn/?canton=ch&term=handelsfachwirt

Da siehst Du dann auch schon die Bandbreite in den einzelnen Kantonen. Genauer aufdröseln kann man es per https://www.lohnrechner.ch

Letztlich tust Du vielleicht gut daran, erst mal 1..2 längere Urlaube in der Gegend zu verbringen, wo Du vielleicht auch mal leben willst -und zwar nicht in einem schicki-micki-Hotel, sondern irgendwo B&B mit "Familienanschluss", damit Du wirklich Chancen hast, Land und Leute kennen zu lernen.

Die meisten meiner (zwischenzeitlich doch sehr vielen..) deutschen (Akademiker-)Kollegen im Betrieb kamen übrigens auch erst mal mit der Idee im Kopf, "es mal für 2..3 Jahre auszuprobieren". Zurück nach DE gegangen sind dann danach aber die allerwenigsten..

Hey 👋🏻

Also Miete ist je nach Kanton unterschiedlich. Wo die Steuern hoch sind, sind Wohnung meistens etwas günstiger und andersrum. Auch Essen und Sprit sind bei uns relativ teuer (wie alles in der Schweiz)

Vergessen darfst Du nicht das Ausländer meist weniger verdienen als Schweizer (billigere Arbeitskraft)

Ich denke Perspektive gibt es dafür immer...

Ja, der Verdienst ist höher, jedoch sind dementsprechend auch die Wohnkosten, Unterhaltskosten etc. höher. Ich kann mich nicht beklagen, das Leben in der Schweiz ist einigermassen gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung