In der Schweiz arbeiten/leben - auswandern

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst erstmal eine gültigen Arbeitsvertrag. Ohne den kannst du "nur" drei Monate in der Schweiz bleiben - und für diesen Zeitraum wirst du wohl kaum eine Wohnung finden.

Ob du gute Chancen auf eine Stelle hast, kann ich dir nicht beantworten. Hängt wohl auch vom gelernten Beruf ab, und ob du Präferenzen hast was die Region betrifft.

Dann solltest du dir keine Illusionen machen über das tolle Leben hier. Je nach dem hast du nur 20 Tage Urlaub (evtl. 25), die Wochenarbeitszeit beträgt 42 Stunden bei Vollzeit und als Deutscher bist du nicht überall bzw. grundsätzlich gern gesehen. Aber das ändert sich immer wieder mal. Und viele Schweizer stellen automatisch auf Hochdeutsch, wenn sie mit Deutschen reden.

Damit kommen wir zum nächsten Punkt: Gewöhne dich an eine neue Sprache mit teils neuer Grammatik. Und denke ja nicht, schweizerdeutsch wäre einfach! Das ist es nur wenn du aus dem südlichen Baden-Würtemberg kommst. Je weiter nördlich aus Deutschland, desto schwieriger wird es.

Und du wirst zwar vermutlich mehr verdienen als in Deutschland, aber auch höhere Ausgaben haben. Arzrechnungen zahlst du bis zu einem bestimmten Betrag selber und die Krankenkassenbeiträge sind nicht prozentual vom Lohn abhängig, sondern ein fixer Betrag.

Wenn man sich an die Schweizer Mentalität gewöhnen kann, ist es sehr schön hier. Ich lebe hier seit über acht Jahren und fühle mich insgesamt wohl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe hier schon länger.
Schoggi1  09.06.2013, 13:15

Ich habe sogar eine 43 Std. Woche und nur 20 Tage Urlaub im Jahr. Aber man gewöhnt sich daran =)

genug Startkapital....das Leben ist a****teuer dort (bin selber mit einem Zürcher zusammen) Je nach Stadt sind Deutsche dort nicht wirklich gern gesehen...

würd dir raten eher eine Wohnung/Haus an der Grenze zur Schweiz zu suchen und in der Schweiz dann zu arbeiten...^^

schau dir mal den Film die Schweizermacher an...

http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Schweizermacher

penabu  08.06.2013, 19:00

was hat das mit "arbeiten in der Schweiz" zu tun???

Auchdazu  08.06.2013, 19:14
@penabu

Schweiz arbeiten/leben - auswandern also ich sehe da mehr als nur arbeiten!

Oder habe ich mich verlesen?

penabu  08.06.2013, 23:50
@Auchdazu

ja, du hast dich verlesen, er will sich nicht einbürgern, sondern nur in der Schweiz wohnen und arbeiten wie 295`000 ander Deutsche auch, LG

Auchdazu  09.06.2013, 00:11
@penabu

jetzt machst du mir aber ein X als U vor? Dieser Satz lautet eindeutig darauf wegen dem zu ziehen

Was sollten man haben/erfüllen um in die Schweiz zu ziehen, und dort zu arbeiten,

annie80  09.06.2013, 00:21
@Auchdazu

Das heisst aber nicht dass man automatisch die Schweizer Staatsbürgerschaft will. Wie eben 295.000 andere Deutsche und weiss nicht wie viele Ausländer noch.

Den unbedingten Willen sich integrieren zu wollen.

Ich hab gehört man darf nicht vorbestraft oder so sein.

schufro1000
Fragesteller

Danke, bin ich nicht :-)

Selain  08.06.2013, 18:05

Das stimmt...kann sein das sie einen dafür ausweisen