Wie kann man es moralisch vertreten zu einer Religion zu gehören, die oft als Rechtfertigung für ekelhafte Taten benutzt wird?

Hi 👋🏻,

als ich 12 war wurde ich sexuell missbraucht von einem katholischen Betreuer aus dem Kinderheim, in dem ich damals gelebt habe.

Als meine Angst vor diesem Mann so schlimm wurde, dass ich zur Polizei bin, hab ich nicht die Hilfe bekommen, die ich erwartet habe.

Die Polizei hat mich belächelt. Von der damaligen, diensthabenden Erzieherin habe ich für "meine Tat" Hausarrest bekommen. Das Jugendamt hat sich aufgeführt, weil sie jetzt mehr Arbeit meinetwegen hatten.

Im großen und ganzen musste ich mir anhören "der macht sowas nicht, er ist doch so religiös! Er nennt sogar seine Kinder nach biblischen Namen! Außerdem ist er verheiratet!" und "du willst nur Aufmerksamkeit, entschuldige dich gefälligst bei ihm!".

Das Verfahren wurde schnell wieder eingestellt; ich sollte in ein Heim für Schwererziehbare & nicht mal mein Suizidversuch kurz darauf hat sie nachdenklich gestimmt.

Der einzige, der mir geglaubt hat, war mein Vater. Und mein Vater war Atheist.

Nach der ganzen Scheiße, hab ich den Protestantenunterricht abgebrochen, habe die Konfirmation verweigert & habe seither nie wieder eine Kirche betreten.

Ich habe mittlerweile eine richtige Abneigung gegenüber Christen, v.a. Katholiken und ich kann 0 verstehen, wie man zu einer Religion gehören kann, die nicht zum ersten Mal solche Taten rechtfertigt oder vertuscht oder auch andere Dinge sagt, wie Homosexualität sei eine Sünde & Abtreibung ist Mord.

Danke im Voraus LG

...zur Frage

Die Religion wird missbraucht, das ist ganz klar.

Ein Christ ist ein nachfolger Jesus. Und was Jesus für ein Mensch war können wir anhand der Bibel eindeutig sehen und da gibt es nicht mal widersprüche. Jesus war und ist noch heute ohne falsch. Er ist unser Gott und Heiland. Der der am Kreuz alles unrechte trug und durch ihn haben wir vegebung.

Wir Christen sind nicht nachfolger der katholischen Kirche oder eines fehlbaren Menschen. Manche tun das vielleicht, die haben es aber nicht verstanden.

Wie es der Name sagt folgen wir Christus. Er ist das Zentrum unseres glaubens und unseres Lebens. Nicht die Kirche.

Wenn wir oder auch du auf ihn blickst und nicht auf die Kirche oder was andere Christen tun, so wirst du diese Religion auch anders betrachten können.

...zur Antwort

Ich würde sagen, der Mangel an Glauben und Vertrauen in Gott.

Wenn ich Gott vertraue, dann weiss ich in jeder Situation, dass er es unter Kontrolle hat. Und wenn ich die Kontrolle bewusst abgebe in Gottes Hände weil ich Glaube! So kann Gott wirken und Veränderung schaffen.

Es liegt also nicht an Gott sondern an uns selber. Will ich es selber tun? Will ich die Kontrolle haben? Oder gebe ich es ab in seine Hände und vertraue voll und ganz und zwar auch dann, wenn es nicht nach MEINEM Plan läuft.

...zur Antwort

Er hat zum Gott dem Vater gebetet. Und ja, die Dreieinigkeit ist schwer zu verstehen. Warum? weil Gott grösser ist als wir und wir nun mal die ganze Grösse Gottes solange wir Leben nie voll verstehen werden.

Dennoch bin auch ich davon überzeugt das Jesus sowohl Sohn Gottes als auch Gott selbst ist. Teil des dreieinigen Gottes, der Mensch wurde für uns am Kreuz den Tod getragen hat und so das Erlösungswerk vollbrachte und jetzt zur Rechten Gottes sitzt und regiert über Himmel und Erde.

...zur Antwort

Heilig gesprochen von wem?

Paulus war ein Apostel Jesus Christi. Ja er ist vom Christenverfolger zum Christen geworden. Vom Verfolger zum Nachfolger! Aber ob er deswegen heilig ist? Kein Mensch ist Heilig.

Paulus war auch ein Mensch wie du und ich. Aber er war derjenige der das Evangelium verbreitet hat der alles für Jesus getan hat und durch seine Geschichte ein riesiges Zeugnis für die Christen ist bis heute. Paulus ist ein Vorbild für viele. Das macht ihn besonders aber nicht Heilig ;-)

Und es zeigt auch wie Gnädig Gott ist und das es bei Gott keinen hoffnungslosen Fall gibt. Jedem kann vergeben werden.

...zur Antwort

Ja, das ist schon schlimm. Nicht wegen deinen Eltern oder der Kirche sondern weil irgendwann endet dieses Leben und wenn du dir nicht Bewusst wirst was du bist, warum du bist und weswegen du überhaupt hier bist, dann lebst du dein Leben ohne Gott deinen Schöpfer und wirst auch ohne ihn Sterben.

Ich finde das traurig.

Denn zu wissen das man nicht umsonst auf der Welt ist und man ein Gedanke Gottes ist ist das aller schönste! Zu Wissen das dieses Leben nicht einfach endet sondern es danach erst richtig los geht in der Ewigkeit ist eine wunderschöne Hoffnung.

Zu Wissen das immer jemand da ist, der über jedem Problem steht und man einfach vertrauen kann gibt so viel kraft, Mut und Zuversicht.

...zur Antwort

Seit dem Sündenfall von Adam und Eva lebt der Mensch nicht mehr in direkter Gemeinschaft mit Gott, die Auswirkunges dieses ungehorsames hat diese trennung zu Gott gebracht.

Er hat aber trotzdem Möglichekeiten geschaffen um mit ihm verbunden zu sein, auch wenn das nicht das direkte reden ist. Der Mensch würde diese heiligkeit gar nicht ertragen wenn Gott direkt reden würde.

...zur Antwort

Sowohl die christliche als auch die islamische Fastenzeit sind mehr geheuchle als etwas anderes.

Ich weiss nicht was ein 40 tägiger verzicht bringen soll, wenn man danach wieder sein eigenes leben lebt. Seinen gelüsten freien lauf lässt und Gott ne Nebensache wird.

Ich beteilige mich nicht am Fasten aber ich versuche jeden Tag im Jahr Gott nahe zu sein und möchte mich von ihm führen und leiten und auch verändern lassen zu dem wozu er mich bestimmt hat. ❤

Aber ich wünsche jedem der Fastet und Verzicht übt, begegnung mit Gott und das dadurch veränderung geschehen kann die über die Fastenzeit hinaus geht. 🙏🏻

...zur Antwort

Ich bin zwar Christ und nicht Muslim aber es verhält sich bei diesem Thema in beiden Religionen gleich.

Gott hat eine Schöpfungsordnung geschaffen die bestehend aus Mann und Frau ist. Das ist die göttliche Ordnung. Alles andere ist widernatürlich und entspricht nicht Gottes Willen für uns.

Heisst aber nicht, das wir diese Menschen hassen. Wir verurteilen alleine das Handeln dahinter.

Wir vertrauen auf Gott und seinem Willen für uns und nicht auf das was Menschen sagen ;-) Gott ist Ewig und Vollkommen. Der Mensch ist fehlerhaft, voller Sünde und unvollkommen.

Ich halte mich an die göttliche Richtschnur. Er ist derjenige der mich geschaffen hat und darauf vertraue ich.

...zur Antwort
Andere Antwort

Nein ich durfte aber Heilung erleben. Innere Heilung. Ich war früher, fast nicht Lebensfähig, hatte viele Ängste und Unsicherheiten die mich gebunden haben und mir kein freies Leben ermöglichten.

Durch Jesus durfte ich Heilung erfahren und mehr und mehr erleben und die Veränderung wurde sichtbar. Selbst für Aussenstehende. Und ich habe nie Bewusst etwas dafür getan also keine Therapien oder so. Alleine durch mein Glaubensleben geschah diese Veränderung. Ich wollte Bewusst mein Leben in Jesu Hände geben und habe mich dann auch Taufen lassen. Ich habe Dinge sein gelassen von denen ich wusste, das sie Gott nicht gefallen.

Und heute bin ich eine neue Schöpfung in Jesus :D Und ich will mich noch mehr schleifen lassen und zu dem gedeihen zudem ich bestimmt bin :-) Und freue mich jetzt schon auf die Ewigkeit, auf die Vollendung von allem und mein himmlisches Zuhause :-)

Alle Ehre gebührt Gott!

...zur Antwort
Gott

Jesus ist Gott unser Heiland und Retter :-)

Gott der Fleisch wurde, sich erniedrigte um für uns den Tod zu tragen. Der Sünde Sold... derjenige der nach 3 Tagen auferstanden ist und ewig Lebt! Halleluja!

...zur Antwort

Du solltest fasten wenn du es auf dem herzen hast. Und nicht, weil man das halt vor Ostern tut.

Ich bin schon lange im glauben, aber beteilige mich fast nie an dieser Fastenzeit. Ich finde es schön, wenn das Leute machen wenn sie es aus liebe zu Gott tun und nicht aus religiösem Anlass.

Du musst ja nicht Essen fasten. Du kannst z.B auch soziale Medien fasten, Handy fasten, Fleisch fasten, süsses fasten... und mit dieser gewonnen Zeit mehr Zeit mit Gott verbringen. Bibel lesen etc. ;-) Im nahe werden. Ich finde das sollte der Sinn eines Fastens sein. Und das sollte auch nicht an eine bestimmte Zeit im Jahr gebunden sein. Sondern geleitet vom heiligen Geist.

Aber jeder wie er es für richtig hält :-)

...zur Antwort

ja er verzeiht dir. Weisst du wie viel Mist wir täglich erzählen? Bewusst oder unbewusst? phuuu, ich will gar nicht daran denken!

Aber genau deswegen ist Jesus am Kreuz gestorben weil wir es einfach nicht können... durch Ihn haben wir Vergebung. Denk daran wenn du wieder denkst, Gott verzeiht dir das nicht... er verzeiht uns immer. Er hat geblutet und gelitten am Kreuz! Für dich! Weil er dir vergibt. Du denkst, du hast ihn damit "verraten" oder du hast Ihn geleugnet mit dieser Aussage. Aber das stimmt nicht. Es ist normal das wir manchmal unsicher sind. Glaube den Lügen des Teufels nicht!

Sei stark im glauben :-) God bless you!

...zur Antwort

Jesus wurde ja nicht durch Geschlechtsverkehr entstanden, sondern Maria wurde durch den heiligen Geist schwanger mit Jesus. Es war also "nur" die Art und Weise, wie Jesus auf die erde kam um das Werk (Das Erlösungswerk) zu beginnen.

Lies mal Johannes, das sollte dir klarheit verschaffen.

Dort steht, dass Jesus in seine Schöpfung kam. Er wurde Fleisch (Also Mensch) und wohnte unter uns.

Jesus sagt auch klar, dass er keine Mutter und keine Brüder hat. Seine Familie sind die gläubigen. Die Gemeinde. Das wird schon klar, als er 12 Jahre alt war und er Tagelang im Tempel Gottes verbrachte ohne dass seine Mutter (Maria) wusste wo er ist und sie sich immer sorgte und ihn suchte :D

...zur Antwort

Genauso.

Das nennt man Heilsgewissheit :-) etwas wunderschönes was wir durch Jesus Christus haben dürfen🙏🏻

Wir dürfen uns Kinder Gottes nennen! Wie stark ist das! 😁

Und wenn ein Kind blödsinn macht, wird es trotzdem von den Eltern geliebt. Wenn es bei den Menschen schon so ist, wie denn bei Gott unserem himmlischen Vater? 🥰

...zur Antwort
Selbst entscheiden lassen

Ich als gläubige Christin würde mein Kind einsegnen lassen.

Taufen lassen soll es sich selbst mal. Denn nur das ist der Sinn und Zweck der Taufe. Eine frei entscheidung und ein bewusstes JA zu Christus.

Die Babytaufe ist nicht biblisch.

Ich habe mich erst mit 33 Jahren Taufen lassen. Vorher war ich zwar gläubig, aber sah der Sinn in der Taufe nicht. Als ich mich dann bewusst dazu entschieden habe, war es der schönste Tag. Ein wunderbares Erlebnis, einfach nur WOW! 😁

Ich bin dankbar meinen Eltern, dass sie mir das selber überlassen haben.

...zur Antwort

Klar gibt es Gemeinsamkeiten. Der Abrahamitische Ursprung, der Gottesglaube an einen einzigen Gott und auch der glaube an Himmel und Hölle haben wir Gemeinsam. Und auch dass es einmal ein grosses Gericht geben wird, indem alle nach ihren Taten gerecht gerichtet werden.

Der grösste Unterschied ist der Heilsweg dahin.

Muslime müssen sich das Paradies erarbeiten indem sie die 5 Säulen des Islams befolgen.

- Glaubensbekenntnis

- Fasten

- 5 mal am Tag das Gebet verrichten

- die Pilgerfahrt nach Mekka machen

- Almosen Spenden

und so auf die barmherzigkeit Gottes Hoffen, dass die guten Taten die schlechten übersteigen und Gott ihnen vergeben wird.

Wir Christen leben in einer persönlichen Beziehung zu Gott die durch Jesus möglich wurde. Wir glauben auch, dass Jesus für unsere Schuld am Kreuz gestorben und auferstanden ist und wir durch den glauben an ihn nicht hiffen müssen auf Gottes barmherzigkeit, sondern wir dürfen die Gewissheit haben errettet zu sein. Weil Jesus es übernommen hat, weil wir es nie schaffen würden, egal wie wir uns Mühe geben.

Muslime lehnen Jesus als Sohn Gottes und Erlöser ab. Sie sehen Jesus aber als einen wichtigen Propheten an.

...zur Antwort

Weil liebe aus gegenseitigkeit beruht.

Gott will niemanden zwingen er hat uns den freien Willen geschenkt. Und wenn du ohne ihn leben möchtest, dann lässt er dich, auch wenn er alles für dich gab. Es ist deine Entscheidung.

...zur Antwort

Ich finde jeder ernsthafte Christ sollte die Bibel ernst nehmen. Sie lesen, studieren und darin forschen.

Es bildet das fundament unseres Glaubens. Und wer nicht darauf achtet, bastelt sich selbst was zusammen wie es einem passt und wie es komfor mit den eigenen Lebenseinstelllungen ist.

Ich bin gerne ein Bibel fundi. Ich bin stolz darauf die Bibel zu kennen und auch mein Leben danach zu richten :-)

Und wie nun die Erde entstanden ist, ob sie flach oder eine Kugel ist etc. Ist für den glauben einfach nicht massgebend.

Aber ja, auch ich glaube eher der Bibel als der menschlichen Wissenschaft.

...zur Antwort