In die Schweiz auswandern?

6 Antworten

Von Experte Tellensohn bestätigt

Kommt allein auf dein Verhalten an, ob du bei uns in der Schweiz gern gesehen wirst.

Will heissen, du musst unsere Sprache lernen und benutzen wollen. Inzwischen wird von vielen Arbeitgebern Dialekt sprechen verlangt.

Verstehen musst du Dialekt sehr schnell können. Im Berufsleben fühlt sich keiner lange Verpflichtet in Schriftsprache zu wechseln. Bei Touristen ist das anders.

Ob du in der Schweiz besser leben kannst als in Deutschland, hängt sehr stark von deinem Beruf ab.

Die Löhne sind in der Schweiz sicher höher, die Kosten aber auch.

Wohnungsmieten und Krankenkassenbeiträge sind sehr hoch.

Du wirst für dich also sehr wohl eine Rechnung machen müssen.

In die Schweiz ziehen und erwarten, dass es gleich ist wie in Deutschland oder zu glauben die Schweizer hätten nur auf dich gewartet. Wäre eine fatale Einstellung. Damit würdest du dir keine Freunde machen.

Letztlich ist es so, dass sich viele Deutsche in der Schweiz sehr wohl fühlen und sich nach gegebener Zeit auch einbürgern lassen.

Wer mit falschen Vorstellungen auswandert und sich nicht integrieren will, wird nicht glücklich werden.

swisssdog  25.10.2021, 10:58

... Inzwischen wird von vielen Arbeitgebern Dialekt sprechen verlangt.... Soo ein Quatsch. Kein Arbeitgeber verlangt Dialekt wenn man miteineander in klarem deutsch kommunizieren kann. Oder willst du wirklich behaupten dass ein Deutscher in Appenzell auch Mektig sagen muss statt Mittwoch und hönder de Maschine statt hinter der Maschine und gang in Chäär abi go de Schliffstäää hole statt gehe in den Keller um den Schleifstein zu holen :

Goodnight  25.10.2021, 12:11
@swisssdog

Vielleicht solltest du die Finger von der Tastatur lassen, wenn du nicht informiert bist..

swisssdog  26.10.2021, 06:53
@Goodnight

und du solltest nicht sooo einen Quatsch schreiben, oder willst du hier ernsthaft behaupten dass Ausländer am Arbeitsplatz, berndütsch, walisserdütsch, baslerditsch, usw lernen müssen je Region wo sie arbeiten. OMG

swisssdog  26.10.2021, 07:01
@swisssdog

an den Fragesteller. Nein es wird nicht verlangt dass ein Ausländer Schwitzerdütsch lernt. Es ist sogar so dass bei uns teilweise Kommunikation In Hochdeutsch erwünscht wird weil wir Schweizer deispielweise e Grenzgänger welche einen krassen Dialekt haben ( Bregenzerwald) auch nicht verstehen . Mit unseren frankofonen Arbeitskollegen aus der Westschweiz reden wir NUR hochdeutsch weil sie Hochdeutsch gelernt haben und nicht Schweizerdeutsch,

Goodnight  26.10.2021, 19:59

Danke für den Stern!

hmm vielleicht denkt die ältere generation so.. aber die jüngeren sind sehr offen:)

Kann man machen, du benötigst dafür aber entweder ausreichend finanzielle Rücklagen oder ein festes Jobangebot. Außerdem ist das Leben in der Schweiz deutlich teurer als in Deutschland. Aber schön ist es da auch 😊

Ich würde davon abraten in die Schweiz zu kommen. Das Leben bei uns ist einfach viel zu teuer um ehrlich zu sein. Viele wo schon in der Schweiz wohnen müssen schauen, wie sie alle Rechnungen, und die täglichen kosten des Lebens usw bezahlen. ( Warum denkst du, das so viele nach Deutschland kommen um gross einkaufen ?)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich komme selber aus der Schweiz
mentalindustrie  30.11.2021, 16:21

In der Schweiz leben und in DE seine Lebensmitteleinkäufe machen -> Deutsche MwSt. zurückerstattet bekommen ;-) - funktioniert aber nur sinnvoll wenn Ihr in der Nähe des Vier-Länder-Eckes wohnt (Bodenseeregion). Anzumerken ist, dass die Lebensmittelqualität in der Schweiz um ein vielfaches höher ist!

Unser Nachbar meinte mal zu mir das er eine Zeit lang in der Schweiz war. aund da in Läden wie den örtlichen Bäcker so lange ignoriert und übergangen wurde bis er angefangen hat mit schweizer Akzent zu reden. Da wurde er dann dran genommen und freundlich gegrüßt.

Goodnight  25.10.2021, 10:23

Das halte ich dann doch eher für eine frei erfundene reisserische Aussage. Die eher auf eigenem schlechten Benehmen beruhen dürfte.

namom499ir  25.10.2021, 15:06
@Goodnight

Also belegen kann ich es nicht da ich es wie gesagt von ihm so gehört habe. Ich schätze unseren Nachbarn aber schon als so ehrlich ein das er mir keine Märchen erzählt. Da er auch meinte das er die Schweizer gut verstehen kann so wie die Deutschen im Wk mit ihnen umgegangen sind mit aushungern lassen denke ich nicht das er sie schlechtreden wollte.

Was ich mich aber frage woher du mein Nachbar so gut kennst um so sicher zu wissen das er sein persönlicher Erlebnis und sein Eindruck erfunden hat...

Goodnight  25.10.2021, 15:53
@namom499ir

Textverständnis üben, du kennst den Unterschied zwischen eher und sicher nicht..