Wo lebt es sich besser in Skandinavien oder Schweiz?

5 Antworten

Mit Deinen Fähigkeiten wärst Du sicherlich in Skandinavien mehr als nur willkommen. Die Bevölkerungsdichte dort ist nicht so hoch wie in der Schweiz und Menschen, welche handwerklich geschickt sind, werden dort wohl eher gebraucht als von den Eidgenossen.

Wenn es Dir um Berge geht: Norwegen hat fantastische Berge und Fjorde. Und Ski-Fahren ist dort genauso angesagt wie in der Schweiz - nur mit weniger Touroristen ;-)

Für die Schweiz (die Deutschsprachige) wiederum spricht eben gerade die Sprache. Denn dort musst Du Dir zwar irgendwann das Schwyzzerdütsch angewöhnen - zumindest im hören und verstehen - aber Du musst zumindest keine ganz neue Sprache erlernen. Obwohl die Skandinavier sehr fit sind im Englischen und oft sogar im Deutschen.

Ich persönlich würde sofort nach Norwegen auswandern - alleine nur wegen der Landschaft (siehe oben). Die Kombination aus Bergen und Meer wäre das Paradies für mich. Und Norwegisch zu lernen, würde ich mir sofort zutrauen.

Was davon findest du besser?

  • Viel arbeiten, hohes Gehalt, wenig Steuern, Vermögen aufbauen, aber dafür auf Freizeit verzichten => Schweiz
  • So viel arbeiten wie nötig, um ein einigermaßen gutes Leben führen zu können, Freizeit ist wichtiger => Skandinavien
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag den Kapitalismus

Besser ist immer relativ. Das Wetter und das Lohnniveau ist in der Schweiz besser.

Ganz klar LKW Fahrer in Skandinavien.

globalEscobar
Fragesteller

Wo finde ich LKW Fahrer Jobs in Skandinvien?

Tom86HB  27.08.2022, 19:55
@globalEscobar

Über Google oder entsprechende LKW Speditionen in Skandinavien direkt, Kontakt via E-Mail vorzugweise in in Englisch.

Definiere besser.

Meiner Meinung nach hat die Mentalität der Mitmenschen einen enormen Einfluss auf die Lebensqualität und wird allzugerne als Faktor außen vor gelassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 2006 nach AT, 2010 nach IT