Wo lebt es sich besser in Skandinavien?

3 Antworten

Gehaltstechnisch Dänemark oder Norwegen. Schweden und Finnland haben Gehälter die unter den Deutschen liegen, zumindest bei Ingenieursberufen. Relativ zu den Lebenshaltungskosten sind auch die Dänischen Gehälter etwas niedriger, vor allem in Kopenhagen. Die Mieten sind da einfach brutal.

Lohnen tut es sich eher als Handwerk oder medizinisches Personal. Akademiker haben diese Länder meist selber genug.

Was ich sehr interessant finde ist Island. Die Gehälter sind üppig, der Sozialstaat ist aufgrund der geringen Migration wirklich ein Sozialstaat und kein Auffangbecken für die dritte Welt, dem entsprechend funktionsfähig und relativ günstig. Die Steuern sind moderat bis etwas höher und die Gehälter hoch. Tatsächlich gibt es aber mit Marel nur einen großen Arbeitgeber für Ingenieure.

Wo es dir von Natur und Menschen am besten gefällt, musst du selber herausfinden, das ist zu individuell. Ich empfand Island als sehr bedrückend. Die Natur ist unfassbar schön aber man merkt, dass jeder Architekt dort depressiv ist. Reykjavik ist echt nicht schön.

Als Ingenieur solltest du in Norwegen, Schweden und Dänemark gleichermaßen gut arbeiten können, die Voraussetzung ist eben, das du die Sprache lernst, zwar kann man auf Englisch kommunizieren, aber auf Dauer muss man einfach die Sprache lernen wenn man Karriere machen will und Freunde finden will usw. das ist ja überall so.

Finnland gehört übrigens nicht zu Skandinavien, oft wird es dazu gezählt, aber Skandinavien sind nur Norwegen, Schweden und Dänemark.

Wie es in Finnland wäre als Ingenieur kann ich nicht richtig beurteilen. In Island wird es allerdings eher schwer, weil es weniger große Unternehmen gibt.

Welches Land es letztendlich wird müsstest du entscheiden. Am besten bereist du einfach alle Länder mehrfach und schaust wo es dir am besten Gefällt.

Was für ein Ingenieur bist du denn?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich spreche 🇳🇴,🇸🇪,🇩🇰,🇮🇸,🇳🇱,🇬🇧,🇩🇪

studiere erst einmal - dann ergibt es sich . fischzucht ist im kommen . baltisches meer .