Warum ist Finnland kein skandinavisches Land?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil die Finnen ein finnugrisches Volk sind. Sie sprechen eine finnugrische Sprache (verwandt mit dem Ungarischen). Die Skandinavier sind Germanen.

GTH2014
Fragesteller

ich dachte das lag daran das finnlan zwischen 1809 und 1917 zum russischen reich gehörte ?! interessant

laura72000  01.06.2011, 17:34
@GTH2014

Nein es liegt an der linguistischer und ethnischer Abstammung. Die "richtigen " Finnen und Saamen kannst du am Aussehen sofort von den Skandinaviern unterscheiden. (also die, die noch nciht gemischt sind)Ich habe Skandinavistik und Fennistik studiert und das ist in beiden Fächern als Grund genannt worden.

laura72000  01.06.2011, 17:37
@GTH2014

Es gibt aber in Skandivien ein Abkommen mit allen Skandinavischen Ländern und Finnland. Sie dürfen sich innerhalb Skandinavien und Finnalnd frei bewegen, Immobilien kaufen und haben alle eine Identifikationsnummer, die man als nicht Skandinavier und Nicht Finne von Geburt an hat.

Also sie halten trotzdem zusammen.

Man muss auch wissen, dass die finnugrischen Sprachen nicht mit den Indogermanischen Sprachen verwandt sind. Indogermanisch sind diese Sprachen: http://uebersetzer-link.de/images/indogermanische-Sprachen.jpg

Was fuer ein Unsinn. Natuerlich ist Finnland ein Teil von Skandinavien. Es war jahrhunderte Teil von Schweden, damit auch Teil der Kalmarer Union, zu der auch Norwegen, Schweden und Daenemark gehoerten. Wurde durch einen Krieg fuer hundert Jahre von Russland anektiert, und wurde im Jahre 1917 selbststaendig. Finnland gehoert zur Nordischen Union. Ich zitiere hier einen Ausschnitt aus dem www ueber Skandinavien.

Skandinavien ist in erster Linie eine Region im hohen Norden Europas – eines der beliebtesten Urlaubsziele der Deutschen. Soweit so gut. Aber was ist Skandinavien eigentlich? Und welche Länder gehören zu Skandinavien?

So viel steht fest: es handelt sich also zunächst einmal um eine Region, die eine Gruppe von Ländern oder Teile von Ländern umfasst. Zu dieser Gruppe von Ländern werden je nach Definition die Länder Norwegen,Schweden, Finnland, Dänemark und Island gezählt.

Wieso? Finnland zählt sehr wohl zu Skandinavien. Klar, dass du da nichts findest. Der Unterschied ist aber nebenbei

a) Sprache und b) Geschichte der Finnen, die unabhängig von Schweden /Norwegen ist. Das ist ein anderer Stamm.

GTH2014
Fragesteller

nein tut es nicht guck mal zb bei wikipesia und gib mal ein skandinavien

Odysseus247  01.06.2011, 16:58
@GTH2014

Achso, Okay: Bei Wikipedia gehört Finnland nicht zu Skandinavien. Dann ist das bei Wikipedia eben so. Für mich gehört Finnland weiterhin zu Skandinavien. Geographisch und politisch.

GTH2014
Fragesteller
@Odysseus247

ja politisch sowieso aber geographisch gehört das Finnische Lappland nicht zur Skandinavischen Halbinsel ;)

Odysseus247  01.06.2011, 17:00
@GTH2014

Achso, du meinst den Bienenstock da dran ;-) Dann kannst du Skandinavien aber auch in Murmansk enden lassen ... oder in Arkhangelsk ... oder in Petrozavodsk.

mineralixx  01.06.2011, 21:26
@Odysseus247

Des Menschen Wille ist sein Himmelreich! Odysseus247 ist eben unbelehrbar.

Wieso? Das WIRD doch in WIkipedia lang und breit erklärt! => http://de.wikipedia.org/wiki/Skandinavien

Finnland, das historisch und politisch mit den drei genannten Staaten verbunden ist, zählt nicht als skandinavisches Land. Auch sollte Skandinavien nicht mit den Nordischen Ländern verwechselt werden. ... Vom Begriff Skandinavien sind die Nordischen Länder zu unterscheiden, zu denen Norwegen, Schweden, Dänemark, Finnland, Island, Åland, Grönland und die Färöer gezählt werden. Die Halbinsel Skandinavien kann mit Finnland, Karelien und der Halbinsel Kola zu dem Begriff Fennoskandinavien zusammengefasst werden. Als Überbegriff für die genannten Länder sowie das Baltikum und den Nordwesten Russlands wird Nordeuropa gebraucht.

Das ist doch deutlich.

GTH2014
Fragesteller

Auf der skandinavischen Halbinsel befinden sich Norwegen und Schweden. Eine nördliche Grenze zur Halbinsel Kola und finnisches Lappland muss willkürlich angenommen werden. Daher gehört Finnland nicht zu Skandinavien aber ist ja auch egal

Weil in Finnland keine Skandinavische und damit germanische Sprache gesprochen wird, sondern eine Finno-ugrische Sprache.