Welche Einstellung haben die Skandinavier zueinander?

5 Antworten

Die Ablehnung untereinander hat etwas mit deren Geschichte zu tun.

Also wie das während Corona ist, kann ich dir nicht genau sagen.

Sonst weiss ich zumindest von Norwegen und Schweden, dass sie kein Problem miteinander haben. Sie wollen natürlich nicht einfach mit den anderen zusammengesteckt werden, sie sind immer noch aus unterschiedlichen Ländern, aber sie haben sicher keine Probleme miteinander. Mit den Dänen soweit ich weiss auch nicht und mit den Finnen eigentlich auch nicht, sie machen sich höchstens mal über die Sprache lustig ;)

Wir waren vor paar Jahren von Finnland mit dem Wohnmobil nach Schweden und Norwegen gefahren. Meine Eltern sprechen sehr gut Schwedisch, das wurde auch bei Norwegern positiv aufgefasst, die verstehen sich noch recht gut :)

Die Skandinavier sind allesamt in kleinen bzw. Bevölkerungsarmen Ländern. Alle Länder haben einen großen Nationalstolz. Mit seinen Skandinavischen Nachbarn gibt es viel Geläster und Animositäten. Gegen, Nicht-Skandinavien, sind sie allerdings ein Bollwerk.

Bsp. Bei der Fußball WM unterstützt man das eigene Team. Scheidet dieses aus, schließt man sich automatisch dem anderen skandinavischen Team an.

Die Integration von AUsländern (aus Skandinavien) Fällt sehr leicht, da ale Staaten sehr sozialdemokratisch geprägt sind, die Sprachen sich sehr ähnlich sind und außer Finnland, alle noch einen Monarchen zur Repräsentation haben.

Kurz zur Sprache. Die skandinavischen Sprachen sind sich sehr ähnlich. Norwegisch (das moderne, nicht norge) ist ein anders ausgesprochenes Dänisch. Schwedisch ist dänisch und norwegisch sehr ähnlich. In Island kann jeder Dänisch, auch wenn es da nicht gern gesehen ist, auf den Faröern dasselbe. Wegen der Ähnlichkeit, die den Unterschied vor allem in der Sprachmelodie macht, hat man sich darauf geeinigt, "Skandinav" zu sprechen. Das bedeutet, wenn ich als Däne einen Schweden sehe, fahre ich das dänische meienr Sprachmelodie herunter, und andersrum ebenso, so versteht man sich besser.

Sie sehen sich nicht als ein Volk, sondern als eine Kulturgemeinschaft mehrerer Völker. Skandinavien hat nicht 4 Staaten, sondern 5 (Dänemark, Schweden, Island, Norwegen, Faröer Inseln). Entgegen weitverbreiteter Missverständnisse, Gehört Finnland nicht zu Skandinavien. Finnland ist Skandinavien extrem ähnlich und die LEute leben quasi wie Skandinavier und kommen auch gut mit Skan. Ländern zurecht. Da kann auch jeder schwedisch und die wichtige Schilder haben schwedische Untertitel. Skandinavien kommt aber durch die Skandinavische Sprachfamilie und Finnisch hat sprachlich 0 Gemeinsamkeiten mit skan. Sprachen. Die Mythologie ist auch eine andere.

Die Länder haben auch ihre Animositäten und Differenzen, z.B. ist ja Norwegen bekanntlich kein EU-Mitglied...

Schweden ist bzw. fähr noch einen anderen Kurs während der Pandemie - wo man immer noch nicht weiß, was das für Ausmaße annimt im Bezug auf die Verbreitung - deshlab denk ich dass die Grenzen in der Richtung noch zu sind- Mir ist kein Streit bekannt aktuell dass sich das rein politisch in dem Sinne erklärbar wäre