Als Inselstaat ist Island auf einen funktionierenden Luftverkehr angewiesen - der durch den Ausbruch des Eyjafjalla-Vulkans zeitweise unterbrochen wurde. Reisen wurden abgesagt, Hotels mussten schließen, es gab Einkommenseinbußen.

...zur Antwort

Habe mehrere Reisen durch den Iran gemacht (auch in ländliche Gebiete). Habe dort (fast) nur Menschen erlebt, die sehr freundlich und wissbegierig waren. Viel angenehmer als z.B. in Italien, Spanien oder Griechenland.

...zur Antwort

Zusatz: Nicht der Eyjafjallajökull ist ausgebrochen, sondern der Eyjafjalla. Der E.-Jökull war der Gletscher, der auf dem Vulkanberg liegt bzw. lag, und er bildet sich gegenwärtig wieder.

...zur Antwort
Großbritannien ist für Nachteulen nicht geeignet

Da gab es am (recht frühen) Abend immer im Pub den Ruf "Last order please".

...zur Antwort

Noch eine Ergänzung zu meiner Einschätzung, das Material betreffend. Schauen Sie doch mal nach einer Feingehaltspunze, die sehr versteckt angebracht sein kann (Herstellerpunzen gibt es darauf so gut wie nie). Normalerweise waren (und sind/ sie werden noch heute hergestellt) die Bierzipfel immer aus Silber, Wein-/Sektzipfel aus vergoldetem Silber oder aus Gold (um die besondere Wertschätzung für die Dame zu zeigen). Da dieser Bierzipfel aber aus dem Kriegswinter 1917/18 stammt, ist es möglich, dass er nur versilbert ist. Und normalerweise waren die Bänder farbig (die Verbindungsfarben) - dieser nur schwarz, vielleicht auch gegeben im Todesfall in Erinnerung an einen gefallenen Soldaten.

...zur Antwort

Totaler Unsinn, was da bisher geschrieben wurde. Es handelt sich um einen "Bierzipfel" aus dem Wintersemester 1917/18 den ein gewisser E. Bauer seinem Leibfuchs (Abkürzung: s./l. Lbf. - seinem lieben Leibfuchs/ auch manchmal Leibfux geschreiben) Weber (gen. Piccolo) geschenkt hat. Auf der Vorderseite das studentische symbol der Verbindung (Burschenschaft od. Chorps). Solche rel. breiten Bierzipfel wurde immer aus Silber gefertigt. Es gab schmalere ("Sektzipfel"), die man Damen verehrte. Man trug sie am Gürtel (z.T. noch heute beim Kommers/Stiftungsfest). Google mal Studentika - Bierzipfel, wenn du Glück hast, findest du das gleiche gravierte Symbol der vorderseite. Mit Militaria hat das überhaupt nichts zu tun!

...zur Antwort

Ein Mitnehmer gebrochen (oder ausgehakt). Bring sie zu einer Schreibmaschinenwerkstatt (wenn es die überhaupt noch gibt).

...zur Antwort

Es gibt keinen Molassetrog im Schwarzwald. Es sei denn, man geht in die Erdgeschichte sehr, sehr weit zurück - vor die Faltung der moldanubischen Phase. die damaligen Molassesedimente sind aber mit den känozoischen Molassesedimenten im alpenvorland nicht vergleichbar.

...zur Antwort