Gehören Finnland zu Skandinavien oder zu Balkische,, weil Früher mal Russland gehört?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Balkische Land zu Russland 67%
Skandinaien 33%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Finnland wird nrmalerweise nicht zu Skandinavien gezählt wegen der unterschiedlichen Kultur, nämlich der finno-ugrischen. Zu skandinavischen Ländern zählt man aber Länder mit germanischen Sprachen und entsprechender Kultur. Die geografische Definition ist da ungenau weil z.B. auch Dänemark normalerweise zu den skandinavischen Ländern gezählt wird obwohl es nicht auf der Skandinavischen Halbinsel liegt.

Nur Norwegen, Schweden und ein kleiner Teil von Nordfinnland gehören geographisch zu Skandinavien. Durch die kulturelle und sprachliche Verwandtschaft, zählt man Dänemark meistens (auch wenn geographisch nicht richtig) zu Skandinavien.

Im weitesten Sinne zählen manche auch Finnland, Island und die Farörinseln dazu, je nach Definition.

Glaube sprachlich eher baltisch, geografisch natürlich zum Norden.

Bin mir nicht ganz sicher, ob es überhaupt fest zugeordnet ist.

Allgemein wird es immer zu Skandinavien gezählt, ... was glaube ich nicht stimmt.

Sorry nicht zu 100% sicher.

Viel Glück bei dem Referat

Edit: weder noch, ich hab gerade gesehen, man kann auch ohne Auswahl Antworten. Kann meine Auswahl aber nicht ändern , ... also meiner Meinung nach weder Skandinavien noch Baltikum.

Nightlover70  02.07.2016, 13:15

Die finnische Sprache hat nichts mit den baltischen Sprachen zu tun.

mineralixx  02.07.2016, 13:52
@Nightlover70

Du irrst, das Finnische ist eng verwandt mit dem Estnischen. Vielleicht hattest du das verwechselt - das Finnische hat nichts mit den skandinavischen Sprachen zu tun.

mineralixx  02.07.2016, 13:54

Richtig. Die Finnen (außer der schwedischsprachigen Minderheit im Südwesten und auf den Aland-Inseln, die polit. zu Finnland gehören) zählen sich selbst nicht zu Skandinavien, sind aber eng verwandt mit den Esten.

Das kommt auf die Definition an.

Lässt man nur die Staaten auf der skandinavischen Halbinsel gelten wären nur Schweden und Norwegen skandinavische Staaten, geschlichtlich und kulturell zählt man Dänemark auch dazu, es gibt aber auch viele Definitionen, die Finnland und die Faröer dazuzählen.

Also kannst du Finnland gerne mit in dein Referat einbauen.

Skandinavien ist eigentlich eine Halbinsel, die sich Norwegen und Schweden teilen. Rein geografisch sind also auch auch Dänen und Isländer keine Skandinavier, sie werden aber wegen der sprachlichen Verwandtschaft oft hinzugerechnet.

Die finnische Sprache ist mit den skandinavischen Sprachen überhaupt nicht verwandt. Die skandinavischen Sprachen gehören zu den nordgermanischen Sprachen. Finnisch ist hingegen eine finnugrische Sprache, die mit dem Ungarischen verwandt ist.

Skandinavien unter Einschluss von Finnland nennt man korrekt Fennoskandien.