Seid ihr mal in Skandinavien Zug gefahren?
In Dänemark, Schweden, Norwegen und Finnland. Seid ihr dort mal Zug gefahren? Wie findet ihr im Vergleich zu Deutschland die Fahrpreise, Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit, das Taktsystem und die Innenausstattung der Züge?
5 Antworten
Ich bin in Schweden Zug gefahren.
Der Zugverkehr funktioniert, aber sah irgendwie ungarisch aus in meinen Augen. So vom Flair.
Meine Urgroßcousine hatte mich mitgenommen und bezahlte auch die Fahrkarten.
Das Einzige, was mir sofort aufgefallen war, ist - dass wir Links gefahren sind.
Meine Urgroßcousine übersetzte am Endbahnhof meine Frage an den Lokführer und auch seine Antwort. "Der schwedische Zugverkehr läuft im Linksbetrieb, so wie früher auch der schwedische Autoverkehr."
Ich von Hamburg aus einmal mit der dänischen Bahn nach Kopenhagen gefahren. Zwischen Nykoping und Kopenhagen eine Oberleitungsstörung und tatsächlich war das genau so wie in Deutschland. Erst standen wir und man wusste nicht wie lange. Irgendwann ging es dann weiter, aber nur bis zum nächsten Bahnhof. Das war meine erste Fahrt in Dänemark und schon gab es Probleme - zu meiner Überraschung. Ob es jetzt wirklich nur ein unglücklicher Zufall war oder ob es in Dänemark tatsächlich genau so ist, wie in Deutschland, kann ich daher nicht sagen. Ich habe mir aber mal von jemand sagen lassen, der regelmäßig von Dänemark Deutschland fährt, dass die Bahn aus Dänemark in Hamburg immer mit Verspätung ankommt und er daher seinen Anschluss in Hamburg immer vergisst. Wo die Verspätung entsteht, ob es schon in Dänemark ist oder erst in Deutschland, das weiß ich nicht. Als ich zurück von Kopenhagen nach Hamburg fuhr, verlief allerdings alles pünktlich.
Von Kopenhagen bin ich nach Malmö (Schweden) gefahren. Die Bahn fuhr pünktlich in Kopenhagen ab und kam pünktlich in Malmö an. Ich weiß nicht, ob das auch die dänische Bahn oder die schwedische Bahn war. Die Rückfahrt von Malmö nach Kopenhagen verlief auch ohne Probleme.
Nein, bin ich nicht.
Innerhalb von Dänemark und auf der Bergenbahn von Oslo nach Bergen.
Ja, in Dänemark.
Deine Frage kann ich aber leider nicht beantworten, weil das 1975 war (ich war 5 Jahre alt).